Versuch Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Kennt jemand nette Versuch an denen man zeigen kann, dass Wasser auch durch schnelle schnelle Bewegung in diesem verdampft (Kavitation)?
Sollte relativ einfach zu realisieren sein, ist ein schulversuch
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
also ich kenne das aus der Dusche:
wenn man einen Duschkopf mit vielen Verstellmöglichkeiten benutzt, gibt's dort auch eine
Einstellung wo es gasnz ganz fein spritzt, so dass fast nur noch Dampf rauskommt. Dabei ist die Fließgeschwindigkeit sehr hoch.
Ich weiß nicht ob es für Dich passen könnte. Auf jeden Fall entsteht in diesem Fall viel viel mehr Dampf als mit normaler Einstellung.
bis dann
|
|
|
|
|
Naja, was Victory da schreibt, ist nicht ganz brauchbar, da entsteht keine Kavitation. So ein feiner Wasserstrahl erzeugt zwar auch viel Dampf, aber das ist was anderes...
Eine sehr einfach Möglichkeit wäre wohl, einen Draht oder so quer in eine Achse einzuspannen, und diese Achse dann schnell zu drehen. Der Draht darf natürlich nicht abknicken!
Jedenfalls wäre das das Pendant z.B. zur Kavitation, die an Schiffsschrauben entsteht.
Kavitation ist auch der Effekt, der hinter Ultraschallreinigungsgeräten steckt, aber da sieht man es kaum
|
|
|
|