Verteilungsfkt. t-Verteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:10 Do 27.12.2007 | Autor: | Cat |
Hallo allerseits,
ich bräuchte ein bisschen Hilfe für meine Facharbeit über t-Tests.
Ich suche eine Formel für die Verteilungsfunktion der t-Verteilung. Auf vielen Internetseiten heißt es, die Stammfunktion sei nicht elementar darstellbar, auf der englischen Wikipedia-Seite wird jedoch eine Formel angegeben. Da ich Wikipedia nicht wirklich vertraue, wollte ich hier mal nachfragen.
Danke schonmal im Voraus!
Lg, Cat
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:32 Do 27.12.2007 | Autor: | luis52 |
Moin Cat,
zunaechst ein
Hier kannst du Wikipedia trauen. Nur fuer $k=1$ Freiheitsgrade
resultiert eine Cauchy-Verteilung, deren Vertteilungsfunkion in
geschlossener Form angegeben werden kann. Ich meine, irgendwo gelesen zu
haben, dass das auch noch fuer $k=2$ moeglich ist. Fuer andere FG ist das m.W.
nicht moeglich.
vg
Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Fr 28.12.2007 | Autor: | Cat |
Hej Luis,
herzlichen Dank für deine schnell Antwort! :)
Es war blöd von mir, die Frage so unklar zu formulieren - heißt das jetzt, dass ich als Stammfunktion die von Wikipedia angeben kann ([Dateianhang nicht öffentlich], wobei F die hypergeometrische Verteilung ist), oder dass ich einfach schreiben kann, die Stammfunktion lässt sich nicht elementar darstellen? Denn was dann die hypergeometrische Verteilung ist, weiß ich eh nicht wirklich, und ich schätze, das würde dann auch alle Rahmen sprengen, das auch noch zu erklären.
Aber ganz herzlichen Dank nochmal, und entschuldigung, dass ich nochmal nachfragen muss...
Liebe Grüße!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Fr 28.12.2007 | Autor: | luis52 |
Hallo Cat,
wo hast du denn diese Formel gefunden?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:18 Fr 28.12.2007 | Autor: | Cat |
Hej Luis,
auf en.wikipedia.org, der genaue Link lautet http://en.wikipedia.org/wiki/T_distribution, der Link für das Bild (ist rechts auf der Seite) http://upload.wikimedia.org/math/e/d/1/ed157c08d8dfcc5459aa89ad6db5f770.png.
Liebe Grüße,
Cat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 Sa 29.12.2007 | Autor: | Cat |
Hallo Rainer,
ich wollte mich nur eben ganz herzlich bedanken, das hat mir sehr weitergeholfen!
Schönes Wochenende und viele Grüße,
Cat
|
|
|
|