Vigenere Chiffrat < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | BZTIDSEMEATGICFEMEERCEMEIJUIMFRLPEMDH
DTTQJTGFMHVSDOTVJCJFLSFVHHEMFRDTEHOV
DSSBILTFSRFLTOGRWEQGAGSEM
Entschlüsseln sie das folgende Vigenere- Chiffrat!
Hier sollten sie zum Auszählen der Häufigkeiten und zum Berechnen des [mm] \phi- [/mm] Vektors einen Computer verwenden. |
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? Bzw mit welchem Programm doer welcher Seite?
Ich habe bei Google schon probiert, abe rmir fehlt der Schlüssel, der immer angegeben werden muss.
MfG
mathegirl
|
|
|
|
Kann mir jemand sagen wie ich die Schlüssellänge und den Schlüssel k bestimmen kann?
MfG
mathegirl
|
|
|
|
|
Hallo Mathegirl,
hier steht, wie man probabilistisch die Schlüssellänge bestimmt. Eine Tool-Seite dazu habe ich nicht gefunden, nur solche, die dann auch die ganze Entschlüsselung angehen und u.a. Wörterbücher zu Rate ziehen. Es empfiehlt sich natürlich, dann auch eine Seite zu nehmen, die über deutsche Wortlisten verfügt - und darunter eine, die nicht die übliche Schlüssel-Mindestlänge von 4 verlangt, denn...
...dein Chiffrat ist mit dem Schlüssel "AZB" entstanden; der Klartext enthält einen Tippfehler. Der Zwillingsbruder der Scholastika hätte sich womöglich nicht erfreut gezeigt.
Das wollte ich schon heute Nacht schreiben, aber da war gerade unser Server zusammengebrochen.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Ich habe es selbst hinbekommen!
Welchen Tippfehler meinst du?
Ich werde aber zur Übung nochmal versuchen den Schlüssel selbst zu Berechnen. Die Schlüssellänge nekomme ich über die Häufigkeit und den Abstand der einzelnen Buchstaben pro Zeile heraus. Dann in Primfaktoren schreiben. Da hab ich auch die Schlüssellänge herausbekommen. Nun muss ich den Schlüssel nur noch ermittel (wie genau weiß ich noch nicht)
Aber vielen Dank für deine Mühe!
Wie heißt das Programm/ Link wo es komplett entschlüsselt wird?
Mathegirl
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> Ich habe es selbst hinbekommen!
Super!
> Welchen Tippfehler meinst du?
Es heißt nicht "Bendiktinermoenches", sondern "Benediktinermönches". Der Benediktinerorden geht auf Benedikt von Nursia (Norcia) zurück, dessen Zwillingsschwester Scholastika hieß.
> Ich werde aber zur Übung nochmal versuchen den Schlüssel
> selbst zu Berechnen. Die Schlüssellänge nekomme ich über
> die Häufigkeit und den Abstand der einzelnen Buchstaben
> pro Zeile heraus. Dann in Primfaktoren schreiben. Da hab
> ich auch die Schlüssellänge herausbekommen. Nun muss ich
> den Schlüssel nur noch ermittel (wie genau weiß ich noch
> nicht)
>
> Aber vielen Dank für deine Mühe!
> Wie heißt das Programm/ Link wo es komplett
> entschlüsselt wird?
Das geht unter den versuchten Seiten am besten und schnellsten hier.
Einfach Chiffrat eingeben (Achtung: ohne "entstellende" Leerzeichen, also solche an falscher Stelle, und ohne Zeilenwechsel, einfach als Fließtext), Verfahren "Vigenere" wählen und auf "decodieren" klicken. Die Schlüssellänge wird automatisch bestimmt, der Schlüssel auch.
lg
rev
|
|
|
|