www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreVisualisieren von Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - Visualisieren von Mengen
Visualisieren von Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Visualisieren von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Di 27.10.2009
Autor: maba

Aufgabe
Visualisieren Sie im [mm] \IR_{2} [/mm] := [mm] \IR×\IR [/mm] die folgenden
Mengen:
A := {(x, y) [mm] \in \IR^2 [/mm] | [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 \le [/mm] 1}
B := {(x, y) [mm] \in \IR^2 [/mm] | ((x − [mm] 1)^2 [/mm] + (y + [mm] 2)^2 \le [/mm] 1) [mm] \wedge [/mm] ((x − [mm] 1)^2 [/mm] + (y + [mm] 2)^2 \le [/mm] 4)}
C := {(x, y) [mm] \in \IR^2 [/mm] | (y [mm] \ge x^2 [/mm] − 1) [mm] \wedge [/mm] (y [mm] \le [/mm] 3)}

hallo
folgendes problem ich weiß nicht wie man sowas visualisiert

bis denne maba

        
Bezug
Visualisieren von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Di 27.10.2009
Autor: Herby

Hallo Maba,


Du musst dir ein Koordinatensystem zeichnen und dann Punkte bestimmen, die die Ungleichung erfüllen.

Bei 1 nimmst du am besten die größtmöglichen Wert für x und schaust, was dann für y übrig bleibt. Dann tastest du dich langsam an y ran und schaust halt was dein x so treibt

[mm] y\le\wurzel{x^2+1} [/mm]

[mm] x\le\wurzel{y^2+1} [/mm]

Das ganze ist ziemlich symmetrisch ;-)


Bei 2 ist das Spiel aus 1 halt zweimal vorhanden und leicht verschoben - das siehst du dann.

Bei 3 skizzierst du dir zunächst deine Parabel und überlegst dir welche Punkte mit der ersten Bedingung abgedeckt werden. Anschließend zeichnest du die zweite Bedingung dazu.

Lg
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]