www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisVollständige Induktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 Mo 24.10.2005
Autor: Binu

Hallo an alle da draußen! Ich hab da ein paar Fragen zur vollständigen Induktion bei einigen Aufgaben..hoffe ihr könnt mir weiter helfen - komme nämlich teilweise nicht weiter..

1) Beweisen Sie durch vollständige Induktion für alle natürlichen Zahlen n [mm] \ge [/mm] , alle reellen Zahlen a und alle reellen Zahlen q (im Falle von aufgabe (b) ist q natürlich von 1 verschieden, da man ansonsten durch 0 dividieren würde) die Gültigkeit folgender Gleichungen:

a) [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] a + kq = ((n+1)/2) * (2a + nq)

Ansatz: Beim Induktionsanfang mit n=1 kommt 2a+q = 2a+q raus, stimmt also. Aber wie kann ich den Induktionsschritt mit n --> n+1 dann schließlich auflösen?

b) [mm] \summe_{k=0}^{n} aq^{k} [/mm] = a * [mm] ((q^{n+1}-1)/(q-1)) [/mm]

Ansatz: Habe hier das gleiche Problem, wie bei der Aufgabe oben - Induktionsanfang funktioniert, aber wie kann ich diese Gleichungen lösen mit dem Induktionsschritt mit n --> n+1?

2a) Seien n [mm] \ge [/mm] 2 und k [mm] \ge [/mm] 1 natüürliche Zahlen. Beweisen Sie, dann n-1 ein Teiler von [mm] n^{k}-1. [/mm] Tipp: Benutzen Sie Aufgabe 1(b).

Ansatz: Induktionsvoraussetzung: [mm] n-1/n^{k}-1. [/mm] Mit dem üblichen Induktionsanfang von n=1 kann ich doch hier nichts anfangen oder? Soll ich die Gleichung von Aufgabe 1(b) benutzen oder nur das Prinzip?

2b) Finden Sie in folgendem Beweis surch vollständige Induktion, mit deren Hilfe wir den offensichtlich falschen Satz, dass alle Menschen gleich groß sind, beweisen wollen, den Fehler!
Induktionsanfang: n=1, d.h. ein Mensch ist gegeben, dann ist dieser Mensch natürlich zu sich selber gleich groß.
Induktionsannahme: Wenn n Menschen gegeben sind, dann sind diese Menschen untereinander gleich groß.
Induktionsbehauptung: Wenn n+1 Menschen gegeben sind,dann sind diesen n+1 Menschen auch untereinander gleich groß.
Induktionsschluss: Seien n+1 Menschen M1, M2, ... , Mn+1 gegeben, dann betrachten wir die Menschen M:={M1, M2, ... ,Mn} und N:={M2, M3, ... ,Mn+1}. Sei für alle i [mm] \varepsilon [/mm] {1, ... ,n+1} die Größe des Menschen Mi duch g(Mi) abgekürzt. Dann gilt wegen der Induktionsvoraussetzung g(Mi)=g(M2)=...=g(Mn) und g(M2)=g(M1)=g(M2)=g(M3)=...=g(Mn+1), was zu zeigen war.

Ansatz: Meiner meinung nach ist die Induktionsannahme schon falsch das n Menschen gleich groß sind, da ich dieses ja beweisen möchte oder was meint ihr?

Vielen lieben Dank im vorraus..

Bezug
Vollständige Induktion: erst umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 Di 25.10.2005
Autor: leduart

Hallo
Form doch deine Ausdrücke erst mal um!

> a) [mm]\summe_{k=0}^{n}[/mm] a + kq = ((n+1)/2) * (2a + nq)

[mm]\summe_{k=0}^{n}[/mm] a+ [mm]q*\summe_{k=0}^{n}q[/mm] =na [mm] +q*n*\bruch{n+1}{2} [/mm]

> Ansatz: Beim Induktionsanfang mit n=1 kommt 2a+q = 2a+q
> raus, stimmt also. Aber wie kann ich den Induktionsschritt
> mit n --> n+1 dann schließlich auflösen?
>  
> b) [mm]\summe_{k=0}^{n} aq^{k}[/mm] = a * [mm]((q^{n+1}-1)/(q-1))[/mm]

beide Seiten mit (q-1)multiplizieren.
der Rest sollte in beiden Fällen einfach sein. alte Summe +Summand mit n+1. Formel für n einsetzen und stur ausrechnen, dass dann die neue rechte Seite rauskommt. (Schreib dir zuerst auf was du auf der rechten Seite für n+1 erwartest)
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Di 25.10.2005
Autor: Binu

Hallo, hab da nochmal ne Rückfrage zu der Antwort..Muss ich denn nicht jedes n aus der Ausgangsaufgabe durch n+1 ersetzen? Und dann habe ich nämlich das Problem das ich nicht weiß, wie man solch ein Summenzeichen auflöst bzw. aufspaltet - das von k=0 bis n+1 geht...

Wie sieht's denn mit Aufgabe 3 aus?

Mfg, Binu

Bezug

Bezug
Vollständige Induktion: Summenzeichen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 25.10.2005
Autor: leduart

Hallo Binu
Am Anfang fällt es was schwer mit dem Summenzeichen umzugehen. Es hilft oft, wenn mans noch mal mit Pünktchen hinschreib, dann wird alles klar, und nach kurzer Zeit hat man sich an das Summenz. gewöhnt.
Also: $ [mm] \sum_{i=1}^{n+1}a_i=(a_1+a_2+a_3+............+a_n=a_1+a_2+...........+a_n)+a_{n+1}= \summe_{i=1}^{n}a_i +a_{n+1} [/mm]
Kurz du nimmst die Summe bis n und zählst einfach das (n+1)te Glied dazu.
Da man die Klammer irgendwohin setzen kann kannst du die Summe auch in andere Teile aufspalten also summe 1 bis n = Summe 1bis k + Summe k+1 bis n. k irgend ne Stelle zwischen 1 und n. Den letzten Satz aber nur allgemein, nicht für diese Aufgabe.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]