Volumenberechnung Kegel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:49 Di 30.05.2006 | Autor: | Blackpearl |
Aufgabe | Berechne den Radius der Grundfläche.
a. Kegel: [mm]h=12cm ; V=2412,7 cm^3[/mm]
b. Kegel: [mm]h=15cm ; M=1602 cm^2[/mm] |
Hallo Leute,
Und zwar habe ich das Problem das ich diese Aufgabe nicht lösen kann und Morgen schreibe ich eine Mathearbeit. Könnt ihr mir den Weg zur Lösung angeben und die Ergebnisse? Ich habe zwar Ergebnisse vorliegen aber glaube ich das diese nicht korrekt sind.
Gruß aus Lüdenscheid
Blackpearl
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:55 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Blackpearl!
Kennst Du die entsprechenden Formeln für das Volumen und der Mantelfläche des Zylinders?
[mm] $V_{\text{Zyl.}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*\pi*r^2*h$
[/mm]
[mm] $M_{\text{Zyl.}} [/mm] \ = \ [mm] \pi*r*s$ [/mm] mit $s \ = \ [mm] \wurzel{h^2+r^2 \ }$
[/mm]
Kannst du diese Formeln nun nach $r \ = \ ...$ umstellen (bei der 2. Aufgabe dann zunächst nach $s_$ und dann die weitere Formel verwenden).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 Di 30.05.2006 | Autor: | Blackpearl |
Ja ok das kriege ich hin. Und was ist das Ergebnis? In meinem Buch steht was anderes als ich immer rauskriege..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:45 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Schwarze Perle!
Wie lauten denn Deine Ergebnisse?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 Di 30.05.2006 | Autor: | Blackpearl |
Also..
a: ungefähr 27,71 cm.
b: Einen moment. ^^ Ich rechne mal eben aus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Blackpearl!
Kann es sein, dass Du hier den Durchmesser ausgerechnet hast: $d \ = \ 2*r$ . Dann stimmt das Ergebnis nämlich.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Di 30.05.2006 | Autor: | Blackpearl |
Nein eigentlich nicht..^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Di 30.05.2006 | Autor: | Blackpearl |
b: ungefähr 5,83 cm
Ich hoffe das ist richtig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Di 30.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Blackpearl!
Da stimmen beide Ergebnisse nicht .
Bitte poste doch dann mal Deine Rechenschritte ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Also:
[mm] M = \pi * r * s[/mm]
[mm]r = \bruch{M}{\pi * s} [/mm]
[mm]r = \bruch{M}{\pi * \wurzel{h^2}}[/mm]
[mm]r = \wurzel{\bruch{M}{\pi * \wurzel{h^2}}}[/mm]
So ich hoffe es hat alles geklappt..^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:09 Di 30.05.2006 | Autor: | Blackpearl |
Shit^^ Da hat was nicht geklappt aber ich hoffe du verstehst das trotzdem..
|
|
|
|