Von Fehlerquote zu SD < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es werden 30 Proben je 3 mal mit den möglichen Ergebnissen positiv und negativ gemessen. Das Endergebnis wird wie folgt beurteilt: 2 oder 3 von 3 Messungen positiv ergibt positiv, 2 oder 3 von 3 Messungen negativ ergibt negativ. Bei Messungen einer Probe mit 2 von 3 negativen oder positiven Messwerten ist der dritte abweichende Messwert als Fehler anzusehen. |
Kann man aus der Fehlerquote die Standardabweichung berechnen?
Ich habe wie folgt die Fehlerquote ausgerechnet: 30 Proben mal 3 Messungen = 90 Einzelmessungen. Bei 5 Proben zeigten die Messungen 2 von 3 identische Ergebisse, dies entspricht also 5 falschen Messungen von insgesamt 90 Einzelmessungen.
Fehlerquote: 5/90=0,056.
Die reine Fehlerquote ist aber leider kein richtiges (wissenschaftliches) statistisches Maß, oder? Deshalb möchte ich die SD oder ähnliches berechnen / angeben.
Folgende Formel für SD in Binomialverteilung habe ich angewendet:
SD= [mm] \wurzel{np(1-p)} [/mm]
[mm] SD=\wurzel{90*0,056*(1-0,056)}
[/mm]
SD=2,2
Würdet ihr das auch so machen???
Aber die SD bezieht sich ja eigentlich auf einen Mittelwert, den gibt es ja bei dieser Fragestellung so nicht.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:15 Mi 06.03.2013 | Autor: | d-steini |
Ich habe nach Ablauf der Fälligkeit die Frage außerdem im Forum "http://www.matheboard.de" gestellt. Ich bin weiterhin auch an einer Lösung in hierigen Forum interessiert.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:24 Mi 06.03.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Ich habe nach Ablauf der Fälligkeit die Frage außerdem im
> Forum "http://www.matheboard.de" gestellt. Ich bin
> weiterhin auch an einer Lösung in hierigen Forum
> interessiert.
Ja klar, das ist völlig in Ordnung. Ich habe dir mal die Fälligkeit um 2 Tage verlängert.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Sa 09.03.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:36 Mo 18.03.2013 | Autor: | d-steini |
Weiterhin Interesse an Lösung zu erster Frage.
|
|
|
|