www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungW'keit von Klassenerhalt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - W'keit von Klassenerhalt
W'keit von Klassenerhalt < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

W'keit von Klassenerhalt: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Fr 28.12.2012
Autor: Marschal

Aufgabe
Servus!

Ein Fußball-Bundesligist benötigt 6 Punkten in den letzten 4 Spielen für den Klassenerhalt. Laut Statistik gewinnt der Verein mit W'keit 0,3 ein Spiel, spielt mit W'keit 0,25 unentschieden und verliert mit W'keit 0,45.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Verein noch genau 6 Punkte holt unter der Annahme, dass die Ausgänge der Spiele unabhängig voneinander sind?

Angefangen habe ich so: $ [mm] \Omega =\big\{\omega = (\omega_1,\omega_2,\omega_3,\omega_4)\ |\ \omega_i\in \{0,1,3\},\ \omega_1\geq\omega_2\geq\omega_3\geq\omega_4 \big\} [/mm] $

oder ist der Grundraum so: $ [mm] \Omega =\big\{\omega = (\omega_1,\omega_2,\omega_3,\omega_4)\ |\ \omega_i\in \{0,1,3\} \big\} [/mm] $ ? Eher die 1. Variante oder? Weil es nicht darauf ankommt in welcher Reihenfolge die bestimmten Spielausgänge stattfinden?


Dann fuhr ich so fort: [mm] $X:\omega \mapsto \summe_{i=1}^{4}\omega_i=6$, [/mm] also $P(X=6)$

Das klappt für die Menge $ [mm] \big\{(3,1,1,1), (3,3,0,0) \big\} [/mm] $, (falls die 1. Variante meines Grundraums stimmt.)


Aber mit welcher Verteilung oder was auch immer berechne ich jetzt $P(X=6)$?
Könnt ihr mir helfen?

        
Bezug
W'keit von Klassenerhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Fr 28.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Servus!
>
> Ein Fußball-Bundesligist benötigt 6 Punkten in den
> letzten 4 Spielen für den Klassenerhalt. Laut Statistik
> gewinnt der Verein mit W'keit 0,3 ein Spiel, spielt mit
> W'keit 0,25 unentschieden und verliert mit W'keit 0,45.
>
> Wie wahrscheinlich ist es, dass der Verein noch genau 6
> Punkte holt unter der Annahme, dass die Ausgänge der
> Spiele unabhängig voneinander sind?
> Angefangen habe ich so: [mm]\Omega =\big\{\omega = (\omega_1,\omega_2,\omega_3,\omega_4)\ |\ \omega_i\in \{0,1,3\},\ \omega_1\geq\omega_2\geq\omega_3\geq\omega_4 \big\}[/mm]
>
> oder ist der Grundraum so: [mm]\Omega =\big\{\omega = (\omega_1,\omega_2,\omega_3,\omega_4)\ |\ \omega_i\in \{0,1,3\} \big\}[/mm]
> ? Eher die 1. Variante oder? Weil es nicht darauf ankommt
> in welcher Reihenfolge die bestimmten Spielausgänge
> stattfinden?

Man kann meiner Meinung nach beides verwenden. Ich halte die zweite Variante aber für wesentlich günstiger.


>
> Dann fuhr ich so fort: [mm]X:\omega \mapsto \summe_{i=1}^{4}\omega_i=6[/mm],
> also [mm]P(X=6)[/mm]
>
> Das klappt für die Menge [mm]\big\{(3,1,1,1), (3,3,0,0) \big\} [/mm],
> (falls die 1. Variante meines Grundraums stimmt.)
>

Und wenn du doch die 2. Variante für den Wahrscheinlichkeitsraum verwendest: dann jeweils noch für alle möglichen Permutionen der Quadrupel. Und die sind ja nicht wirklich schwer zu zählen.

>
> Aber mit welcher Verteilung oder was auch immer berechne
> ich jetzt [mm]P(X=6)[/mm]?
> Könnt ihr mir helfen?

Wenn du einen Namen möchtest: ich glaube, das nennt man Multinomialverteilung. Aber das bringt dir hier zum Berechnen nicht wirklich etwas. Man rechnet einfach die Wahrscheinlichkeit bspw. für [mm] \{3;1;1;1\} [/mm] aus und multipliziert mit den hier 4 Permutationen, die es insgeamt gibt. Für zwei Siege das gleiche, wobei die Anzahl der möglichen Permutationen dann anders lautet.


Gruß, Diophant  



Bezug
                
Bezug
W'keit von Klassenerhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Fr 28.12.2012
Autor: Marschal

Danke für die extrem schnelle Antwort Diophant,

ich glaube genau da liegt mein Problem: Wie berechne ich die W'keit von bspw. $ [mm] \{(3,1,1,1)\} [/mm] $?

Einfach $ [mm] P(\{3\})+3\cdot P(\{1\}) [/mm] $? Wenn ja warum? Schubs mich mal bitte von dem Schlauch runter, auf dem ich offensichtlich gerade stehe...

Bezug
                        
Bezug
W'keit von Klassenerhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Fr 28.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke für die extrem schnelle Antwort Diophant,
>
> ich glaube genau da liegt mein Problem: Wie berechne ich
> die W'keit von bspw. [mm]\{(3,1,1,1)\} [/mm]?
>
> Einfach [mm]P(\{3\})+3\cdot P(\{1\}) [/mm]? Wenn ja warum? Schubs
> mich mal bitte von dem Schlauch runter, auf dem ich
> offensichtlich gerade stehe...

nein: die Spielausgänge sind ja unabhängig voneinander (daher auch die alte Fußballerweisheit: das nächste Spiel ist das wichtigste ;-) ). Also ist natürlich

[mm] P(\{3;1;1;1\})=0.3*0.25^3 [/mm]

die Wahrscheinlichkeit dafür, das nächste Spiel zu gewinnen und die restlichen unentschieden zu spielen.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
W'keit von Klassenerhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Fr 28.12.2012
Autor: Marschal

Okay danke :-)

Dann schreibe ich es mal auf:

$ [mm] P\big(\{(3,1,1,1),(1,3,1,1),(1,1,3,1),(1,1,1,3),(3,3,0,0),(3,0,3,0),(3,0,0,3),(0,3,3,0),(0,3,0,3),(0,0,3,3), \}\big)=(0.3\cdot{}0.25^3)^4+(0.3^2\cdot 0.45^2)^6 [/mm] $ wegen Sigma-Additivität.

Stimmt das so?

Bezug
                                        
Bezug
W'keit von Klassenerhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Fr 28.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Okay danke :-)
>
> Dann schreibe ich es mal auf:
>
> [mm]P\big(\{(3,1,1,1),(1,3,1,1),(1,1,3,1),(1,1,1,3),(3,3,0,0),(3,0,3,0),(3,0,0,3),(0,3,3,0),(0,3,0,3),(0,0,3,3), \}\big)=(0.3\cdot{}0.25^3)^4+(0.3^2\cdot 0.45^2)^6[/mm]
> wegen Sigma-Additivität.
>
> Stimmt das so?

nein, es ist

[mm] P=4*0.3*0.25^3+6*0.3^2*0.45^2 [/mm]

Aber ich denke mal, du hattest es auch so gemeint. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
W'keit von Klassenerhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Fr 28.12.2012
Autor: Marschal

Äh ja genau.

Tausend Danke für deine Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]