Waagerechter Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeichne die Bahn des waagrechten Wurfs wenn er die Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_{0}=20m/s [/mm] hat. Benutze den Maßstab 1:1000. Zeichne auch die Geschwindigkeitsvektoren t1=2,0s und t2=4,0 ein (Geschwindigkeitmaßstab 1cm [mm] \hat=10m/s [/mm] |
Hallo.
Also, ich weiß nicht so Recht, wie ich da beginnen soll. Ich habe ein Koordinatensystem gezeichnet, aber ich weiß nicht, was ich auf der x-achse und auf der y-achse schreiben soll. Wenn ich das wüsste, wäre es glaube ich auch einfacher loszulegen.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Info
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:07 So 10.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo informaco
Ich denk mal du solltst vom waagerechten Wurf x(t) und y(t) kennen.
In dein KOS zeichnest du jetzt einfach die Punkte für die Zeiten 0, 0,5s; 1s; 2s usw ein. an den Stellen 2s und 4s zeichnest du ausserdem die Geschwindigkeit als Vektorpfeil mit der richtigen Richtung ein, also v=x und [mm] v_y [/mm] im gegebenen Masstab, und daraus [mm] \vec{v}.
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hi,
danke verstehe annäherungsweise.
Aber was kommt denn bei mir auf die x- und was auf die y-achse und wie fange ich dann an mit dem ersten punkt?
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:24 So 10.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
x-Achse waagerechte Entfernung, y-Achse vertikale "Höhe"
Anfangspunkt x=0 und y=Abwurfhöhe, wenn die nicht gegeben ist nimm sie 0, dann hast du halt nur negative y.
Stell dir einfach vor, du filmst den Wurf mit einem stroboskop, dann siehst du deine Punkte auf dem Bild.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ja, gut okay, aber ich habs immer noch nicht geschafft.
Was sind das denn für einheiten, die ich da eintragen muss? Auf der x-achse? auf der y-Achse??
Kannst du mir mal beispielsweise den ersten punkt bitte sagen?!
Info
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:52 So 10.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Einheit m, Masstab 1:1000 d.h. 1m=0,1cm01mm auf der Zeichnung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ja, das weiß ich doch alles. Aber ich weiß ncht, wie ich das da nun einzeichnen soll?!
Grüße, Info
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:07 So 10.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Biet auch mal was an: Tabelle für x(t), y(t)
t=0,5 bis 4 in Schritten von 0,5
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Verstehe ich dich nicht?? ODer sind meine Fragen unverständlich?
Ich habe ein KOS hier mit nur negativen y und nur positiven x-werten. Was steht denn bei mir auf der x-achse?? wie viel muss ich nach rechts gehen? Und wie viel dann nach unten? Und was steht dann da auf der y-achse??
Info
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:59 Mo 11.12.2006 | Autor: | Informacao |
Guten Moorgen,
könnt ihr mir vielleicht bitte noch helfen?
Liebe Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 Di 12.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Auf der x Achse stehen die Werte, wie weit du jeweils nach rechts kommst. auf der neg. y-Achse wie weit das Ding in der Zeit nach unten gekommen ist.
Warum schreibst du nicht mal die Werte x(t),y(t) für ein paar Zeitpunkte auf?
Gruss leduart
|
|
|
|