www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wachstum und Zerfall
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wachstum und Zerfall
Wachstum und Zerfall < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstum und Zerfall: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Do 07.04.2005
Autor: MHaupt1979

Hallo !

Hier gibt's eine weitere Aufgabe, die ich auf meinem Übungszettel bis morgen bearbeiten muss:

Aufgabe 2.

Ein [mm] cm^{3} [/mm] Kuhmilch enthielt eine Stunde nach dem Melken 800 Keine, nach zwei weiteren Stunden werden bereits 3.200 Keime gezählt.

2.1 Wir setzen exponentielles Wachstum voraus. Wie lautet die Wachstumsfunktion f ?

2.2 Ein Teil der Probe wurde eine Stunde nach dem Melken derart behandelt, dass die Keimzahl sich stündlich um 500 erhöht. Wie lautet hier die Wachstumsfunktion g ?

2.3 Bestimme in beiden Fällen die Wachstumsgeschwindigkeit, vergleiche sie und erläutere den Unterschied zwischen exponentiellem und linearem Wachstum.

2.4 Bestimme im exponentiellen Fall den Zeitpunkt, zu dem der momentane Zuwachs 10.000 Keime pro Stunde beträgt.

Meine Lösungsvorschläge und -ansätze:

zu 2.1

f(x) = 800 * [mm] 2^{x} [/mm] [x in Stunden]

zu 2.2

g(x) = 500x + 800 [x in Stunden]

zu 2.3

f'(x) = 800 * ln2 * [mm] e^{ln2*x} [/mm]

Kann/muss ich da genauer werden ? Also Näherungszahlen angeben ? Oder ist das so okay ? Ist es überhaupt richtig ? ;-)

g'(x) = 500

Bei linearem Wachstum erhöht sich der aktuelle Bestand in jeweils gleichen Zeiträumen um den gleichen Betrag, hier also pro Stunde um 500 Keime. Bei exponentiellem Wachstum vervielfacht sich der aktuelle Bestand in jeweils gleichen Zeiträumen mit dem gleichen Faktor, also pro Stunde um das doppelte.

Richtig erklärt ?

2.4 Ich habe errechnet (mit ln etc.), dass sich nach vier Stunden (x  [mm] \approx [/mm] 4,17) der momentane Zuwachs 10.000 Keime pro Stunde beträgt.

Richtig ????


Bitte helft mir !!! :-) Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße

Maike

        
Bezug
Wachstum und Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Do 07.04.2005
Autor: Fugre

Hallo Maike!

> Hallo !
>  
> Hier gibt's eine weitere Aufgabe, die ich auf meinem
> Übungszettel bis morgen bearbeiten muss:
>  
> Aufgabe 2.
>  
> Ein [mm]cm^{3}[/mm] Kuhmilch enthielt eine Stunde nach dem Melken
> 800 Keime, nach zwei weiteren Stunden werden bereits 3.200
> Keime gezählt.
>  
> 2.1 Wir setzen exponentielles Wachstum voraus. Wie lautet
> die Wachstumsfunktion f ?
>  
> 2.2 Ein Teil der Probe wurde eine Stunde nach dem Melken
> derart behandelt, dass die Keimzahl sich stündlich um 500
> erhöht. Wie lautet hier die Wachstumsfunktion g ?
>  
> 2.3 Bestimme in beiden Fällen die Wachstumsgeschwindigkeit,
> vergleiche sie und erläutere den Unterschied zwischen
> exponentiellem und linearem Wachstum.
>  
> 2.4 Bestimme im exponentiellen Fall den Zeitpunkt, zu dem
> der momentane Zuwachs 10.000 Keime pro Stunde beträgt.
>  
> Meine Lösungsvorschläge und -ansätze:
>  
> zu 2.1
>  
> f(x) = 800 * [mm]2^{x}[/mm] [x in Stunden]

[ok] sieht gut aus

>  
> zu 2.2
>  
> g(x) = 500x + 800 [x in Stunden]

>
[ok] auch das sieht gut aus  

> zu 2.3
>  
> f'(x) = 800 * ln2 * [mm]e^{ln2*x}[/mm]

[ok] [notok] mann kann nicht erkennen, ob das $x$ noch im
Logarithmus drin steckt oder nicht. Auf jeden Fall kannst du die
Ableitung einfacher als: [mm] $f'(x)=800*2^x*\ln2$ [/mm] schreiben.
Denn [mm] $e^{x*\ln2}=e^\ln2^x=2^x$ [/mm]

>  
> Kann/muss ich da genauer werden ? Also Näherungszahlen
> angeben ? Oder ist das so okay ? Ist es überhaupt richtig ?
> ;-)
>  
> g'(x) = 500
>  
> Bei linearem Wachstum erhöht sich der aktuelle Bestand in
> jeweils gleichen Zeiträumen um den gleichen Betrag, hier
> also pro Stunde um 500 Keime. Bei exponentiellem Wachstum
> vervielfacht sich der aktuelle Bestand in jeweils gleichen
> Zeiträumen mit dem gleichen Faktor, also pro Stunde um das
> doppelte.

Es kann sich aber auch halbieren etc., je nachdem wie Wachstum definiert wird.

>  
> Richtig erklärt ?
>  
> 2.4 Ich habe errechnet (mit ln etc.), dass sich nach vier
> Stunden (x  [mm]\approx[/mm] 4,17) der momentane Zuwachs 10.000
> Keime pro Stunde beträgt.
>  
> Richtig ????

Ist auch mein Ergebnis.

>  
>
> Bitte helft mir !!! :-) Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar.
>  
> Liebe Grüße
>  
> Maike

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]