www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteWachstum von Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Wachstum von Folgen
Wachstum von Folgen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstum von Folgen: Problem 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Di 27.11.2012
Autor: yadams

Aufgabe
xn bezeichne die Geldmenge in Euros auf Deinem Konto am 1.Januar des Jahres n∈N. Im Jahre n=0 liegen 18 Euro auf dem Konto.Betrachte das Wachstum von xn für 3 unterschiedliche Szenarien und beantworte die Frage: "In welchem Jahr übertrifft xn erstmals die Summe von 2 Millionen Euro?"
a) 1. Szenario: xn=xn-1+5100, d.h. am Ende des Jahres wird ein immer gleich bleibender Betrag dazugeschlagen.
b) 2. Szenario: xn=(1+5100)xn-1, d.h. am Ende des Jahres wird dem vorhandenen Betrag xn ein Zins von 5 % dazugeschlagen.
c) 3. Szenario: xn=(1+5100)xn-12, d.h. die Bank ist so geldhungerig, dass sie den Betrag + Zinsen nochmals mit dem bereits vorliegenden Betrag (in Euro) multipliziert.

Ich weiss leider gar nicht wie ich ansetzen soll.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wachstum von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Di 27.11.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

indem du a)

die Aufgaben in einer vernünftigen Form angibst. Das hier

> a) 1. Szenario: xn=xn-1+5100, d.h. am Ende des Jahres wird
> ein immer gleich bleibender Betrag dazugeschlagen.

kann ich noch so nachvollziehen:

[mm] x_n=x_{n-1}+5100 [/mm]

> b) 2. Szenario: xn=(1+5100)xn-1, d.h. am Ende des Jahres
> wird dem vorhandenen Betrag xn ein Zins von 5 %
> dazugeschlagen.

Das ergibt ja überhaupt gar keinen Sinn, was ist hier gemeint?

> c) 3. Szenario: xn=(1+5100)xn-12, d.h. die Bank ist so
> geldhungerig, dass sie den Betrag + Zinsen nochmals mit dem
> bereits vorliegenden Betrag (in Euro) multipliziert.
> Ich weiss leider gar nicht wie ich ansetzen soll.

Und auch damit kann man nichts anfangen. Schreibe doch die drei Szenarien nochmals in verbaler Form (und ohne unnötige Attribute wie 'geldhungrig', sondern auf das Wesentliche beschränkt) auf.

Und nun zu b):

Wir sind hier keine Lösungsmaschine. Irgendwelche Ideen solltest du also schon auch hier einbringen, an die man eine konstruktive Hilfestellung dann anknüpfen bzw. darauf aufbauen kann.

Eine sinnvolle Lösung besteht hier sicherlich in allen drei Fällen darin, das zunächst rekursiv formulierte Bildungsgesetz explizit auszudrücken und dann das Problem jeweils durch Gleichsetzen mit 2000000 zu lösen.


Gruß, Diophant

PS: Wie solche LaTeX-Notationen realisiert werden, kannst du herausfinden, indem du auf Beispiele klickst, die dich interessieren. Dann geht ein PopUp mit dem Quelltext auf.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]