www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wachstumsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wachstumsaufgabe
Wachstumsaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstumsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Fr 04.06.2004
Autor: VeniceQueen

Ich hab hier ne Aufgabe aus nem Buch von der Bücherei und irgendwie check ich nich wie das gehn soll...

Herr Müller legt 12 400DM zu einem Zinssatz von 6% bei einer Bank an.
Im wievielten Jahr betragen die Zinsen zum ersten mal mehr als 1000DM?

Es handelt sich ja um exponentielles Wachstum mit der Formel
[mm] B(t)=12400*1,06^t [/mm]

aber was ich wissen will ist ja nicht wann der Bestand zum ersten mal mehr als 13 400 ist, sondern wann der Unterschied zum Vorjahresbestand zum ersten Mal mehr als 1000 ist.
Bei ner Aufgabe mit beschränktem oder logistischen Wachstum würde man jetzt ja ne Tabelle machen und einfach so lange rechnen, bis der Unterschied mehr als 1000 ist (das hab ich jetzt auch gemacht, die Lösung war 7 Jahre) aber bei exponentiellem Wachstum muss das doch eigentlich auch anders gehn, oder?

Hat jemand ne Idee, wie ich das OHNE Ausprobieren mit einer Rechnung machen kann?

Danke schonmal!

ach ja, hier hab ich die Frage schon gestellt:

[]http://www.forum.klassenarbeiten.de/viewtopic.php?t=1417


        
Bezug
Wachstumsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Fr 04.06.2004
Autor: Fugre


> Ich hab hier ne Aufgabe aus nem Buch von der Bücherei und
> irgendwie check ich nich wie das gehn soll...
>
> Herr Müller legt 12 400DM zu einem Zinssatz von 6% bei
> einer Bank an.
> Im wievielten Jahr betragen die Zinsen zum ersten mal mehr
> als 1000DM?
>
> Es handelt sich ja um exponentielles Wachstum mit der
> Formel
> [mm] B(t)=12400*1,06^t [/mm]
>
> aber was ich wissen will ist ja nicht wann der Bestand zum
> ersten mal mehr als 13 400 ist, sondern wann der
> Unterschied zum Vorjahresbestand zum ersten Mal mehr als
> 1000 ist.

Du willst also wissen wann 6% deines Betrages größer sind als 1000DM

> Bei ner Aufgabe mit beschränktem oder logistischen Wachstum
> würde man jetzt ja ne Tabelle machen und einfach so lange
> rechnen, bis der Unterschied mehr als 1000 ist (das hab ich
> jetzt auch gemacht, die Lösung war 7 Jahre) aber bei
> exponentiellem Wachstum muss das doch eigentlich auch
> anders gehn, oder?
>
> Hat jemand ne Idee, wie ich das OHNE Ausprobieren mit einer
> Rechnung machen kann?
>

Das wissen wir:

$ [mm] B(t)=12400*1,06^t [/mm] $
$ B(t)*0,06=1000 $

Formen wir beides nach $ B(t) $ um, dann steht da:

$ [mm] B(t)=12400*1,06^t [/mm] $
$ B(t)=16666+2/3 $
$ [mm] 12400*1,06^t=16666+2/3 [/mm] $
$ [mm] 1,06^t=125/93 [/mm] $
$ 1,06 log (125/93)=t $
$ t=5.073893635897857 $

Uns interessieren ja nur die vollen Jahre, also müssen wir aufrunden auf 6 Jahre.

> Danke schonmal!
>  
> ach ja, hier hab ich die Frage schon gestellt:
>  
>
> http://www.forum.klassenarbeiten.de/viewtopic.php?t=1417&sid=ca6e12d9cf09abe67a432435cdbb7d5b
>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]