www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenWärmeleitungsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Wärmeleitungsgleichung
Wärmeleitungsgleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wärmeleitungsgleichung: Korrektur + Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 26.01.2008
Autor: Assauer

Aufgabe
Ein Ende eines bei Raumtemperatur 20 °C aufbewahrten 20 cm langen
Kupferdrahts wird mit einer Kerze auf 300 °C erhitzt.
Wie lange dauert es, bis das andere Ende eine Temparatur von 50 °C erreicht? (Für Kupfer lautet die Wärmeleitungsgleichung
[mm] a²u_t [/mm] = u_xx mit der Konstanten a² = 1,14 cm²/sec.)

Hi,
Habe mit der oben genannten Aufgabe ein Problem.

Anfangs zieht man sich ja aus der Aufgabenstellung seine Randbedingungen raus.

u(x,t) = T

u(20,0) = 20
u(x,0) = 300
u(20,t) = 50

die erste RB ist überflüssig, aber sind die anderen 2 so richtig?

und wie bilde ich nun [mm] u_t [/mm] und u_xx habe da grad irgendwie ne Denbkblockade drin ... .

Freue mich über jede Anregung!

Viele Grüße und ein schönes Restwochende noch wünscht
Assauer


        
Bezug
Wärmeleitungsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 So 27.01.2008
Autor: mb-bo

du bist so ein elendiger schnorrer. stellst hier jede woche unsere hausaufgaben ohne mal nen wirklich sinnvollen eigenen ansatz zu machen. gehste überhaupt zur vorlesung und zur übung? wahrscheinlich nicht. und dass letztes mal keiner geantwortet war mal richtig geil und ich hoffe das bleibt auch so. unser eins plagt sich mit der kacke rum und du willst es hier in den anus geschoben bekommen.

an alle die hier wirklich was auf dem kasten haben, bitte helft dem schmarotzer nicht, der soll sich selber mal hinsetzen.

Bezug
                
Bezug
Wärmeleitungsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 So 27.01.2008
Autor: Kroni

Hi,

sollte Assauer wirklich nur die Hausaufgaben gelöst bekommen wollen, so kann ich deine Aufregung verstehen. Aber bitte höre auf, andere Leute so zu betiteln. Auch wenn es sich hier um eine virtuelle Plattform handelt, möchte ich dich bitten, einen freundlichen Ton zu wählen!
Und ich glaube auch nicht, dass "Assauer" von irgendeinem hier einfach so die Hausaufgaben gelöst bekommt! Wir sind ein Form, das Fragenden helfen will, die Aufgaben und den Inhalt zu verstehen. Wir geben Lösungsansätze, aber keine kompletten Lösungen. Und wenn Assauer nach fertigen Lösungen fragt, dann lass du es mal unsere Aufgabe sein, ihn darauf hinzuweisen, dass dies nicht den Regeln entspricht.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du der Meinung bist, dass Assauer nur eine Lösung will, uns anschreibst, damit wir das klären können. Und zwar freundlich.

Und ob wir Assauer helfen wollen oder nicht, indem wir ihm leichte Hilfsansätze geben, lass bitte auch unsere Sorge sein. Falls du mal eine Frage hast, und eins zwei drei Wochen nicht mit deinen Übungsaufgaben klarkommst bist du auch herzlich eingeladen uns zu fragen, und dann möchtest du ja auch nicht, dass du als "elendiger Schmarotzer" betitelt wirst, und dass jemand dann sagt: Helft dem nicht!


Liebe Grüße,

Kroni

Bezug
        
Bezug
Wärmeleitungsgleichung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:26 So 27.01.2008
Autor: Assauer

hey,

Also man sollte schon differenzieren, die anderen 3 mache ich doch komplett eigenständig und komme halt bei einer Aufgabe meist nicht wirklich klar, die ich dann hier stelle, dass auf Faulheit zurückzuführen ohne die fragende Person zu kennen und diese zu versuchen schlecht zu machen, ist nicht angebracht.

Wenn du mir sagst, was ich aus der Vorlesung für diese Aufgabe gebrauchen kann, dann bitte sag es mir!

Es gibt auch Leute die haben noch etwas das nennt sich Privatleben und ich habe einfach keine Zeit mein komplettes Wochenende mit allen Aufgaben mich komplett eigenständig zu beschäftigen und hole mir halt gerne mal ein Tipp ab, will ja keine ganzen Lösungen haben!

Also zu dieser Aufgabe, ich sag mal kurz noch etwas dazu, ich habe nen Tipp bekommen von nem Kollegen und habe es auch nun hergeleitet, der besagte erste Denkschritt hat nur gefehlt, den ich mir holen wollte.

kommt etwas raus ala

1/wurzel(4a²t) ....

jetzt RB einsetzen und ich habs, also ist die Aufgabe eh fertig und finito die Sache.


An mb-bo noch:

Wenn du keine Freunde haben solltest, darfst du dich nicht wundern, muss einfach mal ein Buch über die Lehren der Kommunikationspsychologie lesen, dann weiß du Bescheid.

MfG
Assauer

Bezug
                
Bezug
Wärmeleitungsgleichung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 Di 29.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]