Wahrscheinlichkeit < Komplex. & Berechnb. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 So 13.01.2008 | Autor: | Yas |
Hallo zusammen !
*Aus einem Skatspiel (32 Karten) werden 3 Karten gezogen und beiseite gelegt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, im dritten zug eine As zu ziehen, wenn bereits mindestens ein As gezogen wurde?
M.F.G
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:51 So 13.01.2008 | Autor: | ONeill |
> Hallo zusammen !
> *Aus einem Skatspiel (32 Karten) werden 3 Karten gezogen
> und beiseite gelegt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
> im dritten zug eine As zu ziehen, wenn bereits mindestens
> ein As gezogen wurde?
>
> M.F.G
Hallo!
In deiner Frage fehlen Ansätze beziehungsweise eine Beschreibung deiner Probleme.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:31 So 13.01.2008 | Autor: | Yas |
wie kann ich wissen ob dass 2 As oder ein gezogen ist ??
M.F.G.
Yaseen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:16 So 13.01.2008 | Autor: | Xafra |
Also als erstes gilt ja allgemein, dass 1 - P(kein Ass) = P(mindestens unter den ersten Karten 1 Ass)
Der Gesamte Ergebnisraum für dieses erste Teilgebiet ist hierbei 2Karten aus 32. Also [mm] \pmat{ 32 \\ 2 } [/mm] = (32 * 31)/2[um die Anzahl der gleichen Lösungsmöglichkeiten herauszudividieren] = 496
Nun zur Anzahl der Möglichkeiten:
N(mindestens 1 Ass unter den ersten Karten)=Gesamter Ergebnisraum - [mm] \pmat{ 28 \\ 2 }= [/mm] 118
Es gibt also 118 Möglichkeiten, dass mindestens ein Ass unter den ersten Karten ist.
Für 3 Karten aus 32 Karten gibt es [mm] \pmat{ 32 \\ 3 } [/mm] Möglichkeiten also 4960
[mm] P=\bruch{N(bestimmte Möglichkeiten)}{N(alle Möglichkeiten)}
[/mm]
> wie kann ich wissen ob dass 2 As oder ein gezogen ist ??
Also jetzt soll bereits nur 1 Ass gezogen worden sein:
=> P= [mm] \bruch{118+\pmat{3\\1}}{\pmat{ 32 \\ 3 }} [/mm] also hier 120/4960
Oder es wurden bereits 2 Asse gezogen:
=> P= [mm] \bruch{118+ \pmat{ 2 \\ 1 }}{\pmat{ 32 \\ 3 }} [/mm] also hier 121/4960
Tut mir Leid aber anders kann ich mir das auch nicht erklären als alles durchzurechnen. Vielleicht sollte man jetzt auch den Mittelwert davon bilden...
Vielleicht kann dir da ja noch jemand anderes Weiterhelfen! :)
|
|
|
|