Wahrscheinlichkeit -> 3 Würfel < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Fr 06.04.2007 | Autor: | Sai |
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit drei nacheinander geworfenen Würfeln eine Summe von 6 bis 11 erhalte?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Fr 06.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sai,
!!
Ich denke mal, dass Du hier nicht drum herum kommen wirst, die Anzahl / Varianten der möglichen sowie günstigen Ereignisse aufzulisten, evtl. mit einem Baumdiagramm.
Denn mit 3 Würfeln kann ich ja eine Summenzahl von 3 bis 18 erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Fr 06.04.2007 | Autor: | Sai |
Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich schon inetwa getan, darauf habe ich es mit folgender Rechnung versucht:
( 1/3 * 1/6 + 1/3 * 1/6 + 1/3 * 1/6)
das multipliziert mit der Anzahl an Möglichkeiten.
Ich bin dabei genau davon ausgegangen, dass es drei Durchgänge gibt. Am Anfang jedes Durchgangs wird gewürfelt und bei einer 1 oder 2 wird nochmals gewürfelt, wobei das folgende Ergebnis dann gezählt wird. Es gibt also drei Chancen, ddie Summe zu erhöhen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das in der Rechnung ein Denkfehler ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Fr 06.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sai!
Da scheint mir wirklich ein Denkfehler drin zu sein. Denn bei Deinem Ansatz ignorierst Du ja z.B. für insgesamt 6 Augen die mögliche Lösung [mm] $\left(4;1;1\right)$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|