Wahrscheinlichkeit - Tipp < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo an alle!
So das ist die letzte fùr heute:
Aufgabe | Man hat ein Kartenpaket mit 32 Karten, 8 Kreuz, 8 Karo, 8 Herz, 8 Pik. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der 1. Spieler, dem die Karten ausgeteilt werden, 3 Kreuz bekommt? |
Meine Frage: Welcher der beiden folgenden (hoffentlich richtigen) Lòsungen empfehlt ihr mir zu nehmen? Welches sind die Vorteile/Nachteile des ersten bezùglich des zweiten?
Sei A="1. Spieler bekommt 3 Kreuz."
1) [mm] P(A)=$\bruch{8}{32}\cdot \bruch{7}{31}\cdot \bruch{6}{30}$
[/mm]
2) [mm] P(A)=$\bruch{\vektor{8 \\ 3}}{\vektor{32 \\ 3}}$
[/mm]
Danke!
|
|
|
|
Hallo Sonnenblume,
deine beiden Ansätze sind zwar gleichwertig, aber dennoch falsch. Denn so wie die Aufgabe gestellt ist, muss sichergestellt sein, dass die anderen 5 Karten keine Kreuzkarten sind.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Hmm sicherlich liege ich falsch, aber ich hab mir das so gedacht dass jeder Spieler nur drei Karten bekommt?
Es steht nirgends wieviele Spieler es sind und wieviele Karten jeder bekommt. Was meinst du dazu Diophant?
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn wirklich nur drei Karten ausgeteilt werden, dann passt es. Ich hatte es fälschlicherweise so interpretiert wie beim Skatspiel, wo jeder Spieler 8 Karten bekommt.
Es ist Geschmacksache, welche der beiden Schreibweisen du verwendest. Durch Ausschreiben der Binomialkoeffizioenten sieht man ja sehr leicht, dass sie äquivalent sind.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Danke fùr deine Hilfe, Diophant!
|
|
|
|