Wahrscheinlichkeit beim Skat < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Sa 25.11.2006 | Autor: | Rudy |
Aufgabe | Beim Skat gibt es 32 Karten, u.a. 4 Buben, 2 Karten liegen im Skat.
Wie größt ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Buben im Skat liegen?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dsas mindestens ein Bube im Skat liegt. |
Hallo
Also zu der ersten Frage würde ich sagen p('2 buben im Skat') = [mm] \br{1}{\vektor{30\\10}*\vektor{20\\10}*\vektor{10\\10}}
[/mm]
Zu der zweiten würde ich sagen, dass p("mind. ein Bube") = p(Ein Bube)+p(zwei Buben) = [mm] \br{1}{\vektor{30\\10}*\vektor{20\\10}*\vektor{10\\10}}+\br{1}{\vektor{31\\10}*\vektor{21\\10}*\vektor{11\\10}}
[/mm]
Was haltet ihr davon?
Grüßchen...Rudy
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Sa 25.11.2006 | Autor: | miniscout |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem, häng mich also einfach mal mit an die Frage. Mein Ansatz wäre allerdings folgender:
$p(zwei \ Buben)=\br{\vektor{4\\2}\cdot{}\vektor{28\\0}}{\vektor{32\\2}$
und
$p(mind \ ein \ Bube)=\br{\vektor{4\\1}\cdot{}\vektor{28\\1}+\vektor{4\\2}\cdot{}\vektor{28\\0}}{\vektor{32\\2}$
Hoffe ebenfalls auf eine hilfsbereite Person, die mehr Duchblick in der Stockhastik findet!
Gruß miniscout
|
|
|
|
|
Hi, Rudy und miniscout,
> Beim Skat gibt es 32 Karten, u.a. 4 Buben, 2 Karten liegen im Skat.
>
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Buben im Skat liegen?
>
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein
> Bube im Skat liegt.
>
> Also zu der ersten Frage würde ich sagen p('2 buben im Skat') =
> [mm]\br{1}{\vektor{30\\10}*\vektor{20\\10}*\vektor{10\\10}}[/mm]
Da es hier NICHT darum geht, welche Karten die 3 Spieler haben, sondern nur was im Skat liegt, hat Miniscout mit seiner Lösung Recht!
> Zu der zweiten würde ich sagen, dass p("mind. ein Bube") =
> p(Ein Bube)+p(zwei Buben) =
Das stimmt, wobei Du auch rechnen könntest:
P("mind. 1 Bube") = 1 - P("kein Bube")
> [mm]\br{1}{\vektor{30\\10}*\vektor{20\\10}*\vektor{10\\10}}+\br{1}{\vektor{31\\10}*\vektor{21\\10}*\vektor{11\\10}}[/mm]
Das ist natürlich sozusagen ein "Folgefehler" aus Deinem ersten Ansatz!
Auch hier hat miniscout Recht!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Sa 25.11.2006 | Autor: | miniscout |
Hallo!
Danke für deine Antwort! Hätte nicht erwartet, dass ich richtig liege, da ich auch dachte, dass die Karten, die die Spieler ausgeteilt bekommen, eine Rolle spielen.
Viele Grüße aus dem Odenwald,
miniscout
|
|
|
|