Wahrscheinlichkeit kugel ziehe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:36 So 23.09.2007 | Autor: | confused |
Aufgabe | (1,2,3) (1,2,3,4) (1,4,4)
das soll die drei schalen darstellen ( in schale eins die kugeln auf denen 1,2, oder 3 steht in schale zwei 4 kugeln usw)
aus jeder Schale wird eine Kugel gezogen.
Es gibt zwei Durchgänge (mit zurücklegen), in denen aus jeder Schale jeweils eine Kugel gezogen wird.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich im 1. Versuch die Nummernsumme 3,4 oder 5 ergibt, und im zweiten Versuch die Summe 7? |
so,
also das für den ersten Versuch 3, 4 ODER 5 rauskäme wäre ja die Wahrscheinlichkeit 4/36, ebenso bei 7.
die Frage ist eigentlich nur wie ich die beiden in verbindung bringen muss.
addiere ich die wahrscheinlichkeiten einfach und sage die wahrscheinlichkeit ist 8/72 (da man zwei durchgänge hat) ? oder wie bringe ich das mit ein, dass grade im ersten 3,4,5 und im zweiten 7 rauskommt und nicht andersrum???
bin für jeden gedankenanstoss dankbar!
bitte ich brauche hilfe!!!
;)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 So 23.09.2007 | Autor: | philippzo |
also meiner meinung nach musst du die beiden ergebnisse miteinander multiplizieren.
die beiden wahrscheinlichkeiten sind ja für die einzelnen ereignisse. damit du jetzt aber die warhscheinlichkeit dafür erhälst, das ereignis 1 im ersten zug und DANN im zweiten zug ereignis 2 eintrifft musst du sie mal nehmen.
ich habe die wahrscheinlichkeiten jetzt nicht nachgerechnet.
|
|
|
|