Wahrscheinlichkeit rotes Bonbo < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:16 Di 15.09.2009 | Autor: | arsimrexhepi |
hallo, ich habe versucht ihnen diese aufgabe zuschciekcen aber ansch3inend ist nicht angekommen. hier das nochmal. ich bitte um hilfe>
(Wahrscheinlichkeiten bei normalverteilungen(
Das geburtsgewicht X von neugeborenen in einer Region sei in guter Naehrung durch eine Normalverteilung mit Erwartungswert μ = 3050 und Standardabweichung σ = 125 zu modellieren. Wie gross ist unter dieser Annahme die Wahrscheinlichkeit dafuer, das ein Neugeborenes ein Geburtsgewicht zwischen 3000 und 3200 Gramm aufweist?
Geben Sie das ergebnis auf vier stellen nach Dezimalkomma genau an.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:02 Di 15.09.2009 | Autor: | abakus |
> hallo, ich habe versucht ihnen diese aufgabe zuschciekcen
> aber ansch3inend ist nicht angekommen. hier das nochmal.
> ich bitte um hilfe>
>
> (Wahrscheinlichkeiten bei normalverteilungen(
>
> Das geburtsgewicht X von neugeborenen in einer Region sei
> in guter Naehrung durch eine Normalverteilung mit
> Erwartungswert μ = 3050 und Standardabweichung σ = 125 zu
> modellieren. Wie gross ist unter dieser Annahme die
> Wahrscheinlichkeit dafuer, das ein Neugeborenes ein
> Geburtsgewicht zwischen 3000 und 3200 Gramm aufweist?
Der Bereich liegt also zwischen μ - 50 g und μ + 150 g.,
das entspricht bei dem gegebenen Sigma dem Bereich μ - 0,4 σ bis μ +1,2 σ.
Du musst also in der Dichtefunktion der Standardnormalverteilung nur die Fläche zwischen -0,4 und +1,2 raussuchen.
Gruß Abakus
>
> Geben Sie das ergebnis auf vier stellen nach Dezimalkomma
> genau an.
>
|
|
|
|
|
hallo abakus, vielen vielen dank, aber hier habe ich als ergebnis ein
P gleich ?
das muss in dezimalkomma gegeben werden, und ich weis nicht wie ich das schaffe.
bitte nochmal um hilfe. danke dir sehr
liebe gruesse
arsim
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:35 Di 15.09.2009 | Autor: | luis52 |
Moin rexhepi,
Im allgemeinen hat man eine Tabelle mit den einschlaegigen Werten zur
Hand...
Mit einem Statistikprogramm ergibt sich 0.540352, also 0.5404.
vg Luis
|
|
|
|
|
hallo Luis, ich danke [mm] dir...\\
[/mm]
ich habe nur noch ein problem, nemlich bei kleinstquadratschaetzungen, kannst mir hierbei helfen/ hier die aufgabe>
≤ (Klienst-Quadrat-Schaetzung)
In einem Oekonometrielehrbuch von VON AUER (2007) findet man ein kleines illustrationsbeispiel zur Kleinst-Quadrat-Schaetzung. Das Beispiel bezieht sich auf n = 3 Restaurantbesucher, fuer die die Merkmale “Rechnungsbetrag X in Euro” und “gezahltes Trinkgeld Y in Euro” erfasst wurden. Es sei angenommen, dass (25;2), (34;4) und (31;3) die drei beobachteten Datenpaare (xi, yi) sind (i = 1, 2, 3) und das die Hoehe des Trinkgelds eine nur durch zufaellige Stoereinfluesse ui ueberlagert lineare Funktion des Rechnungsbetrags ist. Letzteres beinhaltet, dass man davon aufgeht, dass das einfache lineare Regressionsmodell
yi = αi + βxi + ui
hier anwendbar ist. Berechnen Sie auf der Basis dieses Datensatzes nach der methode der kleinsten Quadrate eine Schaetzung β^ (***Anm von mir: das letzte β hat eine Zeichen im Form ein umgekehrten V oben!!!!) fuer den Regressionskoeffizienten β.
Tragen Sie Ihr ergebnis rechtsbuendig und auf drei stellen nach dem dezimalkomma…
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Di 15.09.2009 | Autor: | luis52 |
> hallo Luis, ich danke [mm]dir...\\[/mm]
> ich habe nur noch ein problem, nemlich bei
> kleinstquadratschaetzungen, kannst mir hierbei helfen/ hier
> die aufgabe>
Ja, kann ich. Aber bitte stelle diese Frage erneut. Sie hat naemlich nichts
mit der urspruenglichen zu tun. Anderenfalls gibt's hier ein unentwirrbares
Kuddelmuddel.
vg Luis
|
|
|
|
|
Luis hier nochmal die aufgaben, denn es scheint dass es probleme gibt.
bitte, hier meine email arsimrexhepi@googlemail.com
schreibe mir nur kurz ein zeichen, vielleicht ist besser wenn ich dir die aufgaben per mail schicke. habe millionen dank
(Klienst-Quadrat-Schaetzung)
In einem Oekonometrielehrbuch von VON AUER (2007) findet man ein kleines illustrationsbeispiel zur Kleinst-Quadrat-Schaetzung. Das Beispiel bezieht sich auf n = 3 Restaurantbesucher, fuer die die Merkmale “Rechnungsbetrag X in Euro” und “gezahltes Trinkgeld Y in Euro” erfasst wurden. Es sei angenommen, dass (25;2), (34;4) und (31;3) die drei beobachteten Datenpaare (xi, yi) sind (i = 1, 2, 3) und das die Hoehe des Trinkgelds eine nur durch zufaellige Stoereinfluesse ui ueberlagert lineare Funktion des Rechnungsbetrags ist. Letzteres beinhaltet, dass man davon aufgeht, dass das einfache lineare Regressionsmodell
yi = αi + βxi + ui
hier anwendbar ist. Berechnen Sie auf der Basis dieses Datensatzes nach der methode der kleinsten Quadrate eine Schaetzung β^ (***Anm von mir: das letzte β hat eine Zeichen im Form ein umgekehrten V oben!!!!) fuer den Regressionskoeffizienten β.
Tragen Sie Ihr ergebnis rechtsbuendig und auf drei stellen nach dem dezimalkomma…
Aufgabe 3. (x²-Koeffizient)
(die aufgabe ist adaptiert von TOUTENBERG*SSCHOMAKER*WISSMANN (2009, Abschnitt 4.2.5.)
Bei einer medizinischen Studie wurde fuer n=72 Personen erfasst, ob die Beteiligten regelmaessig einen deutlich erhoehten Alkoholkonsum hatten (ueberschreitung eines gewissen Schwellenwertes, bezogen auf reinen Alkohol) und ob sie Leberfunktionsstoerungen aufweisen. Es sei X das Merkmal `Alkoholkonsum`mit den Auspraegungen a1 (oberhlb des Schwellenwerts) und a2 (nicht oberhalb des Schwellenwerts) und Y das Merkmal `Leberstatus` mit den auspraegungen b1 (funktionsstoerungen vorhanden ) und b2 (keine Funktionsstoerungen nachweisbar).
b1 b2
a1 12 20
a2 2 38
Berechnen Sie den x²-Koeffizienten auf der Basis der obigen (2 + 2) – Kontigenztabelle.
Runden Sie das Ergebnis auf drei Stellen nach dem Dezimmalkomma und tragen Sie Ihr Ergebnis auf Antwortfeld
. x² = ……………………………………
Aufgabe 4. Rangkorrealzionskoeffizient
Zwwei Banken beurteilen unabhaengig voneinander und auf der Basis unterschiedlicher interner Bewertungsrichtlinien fuer vier mittelstaendische Unternehmen das mit der Vergabe eines Kredits verbundene Risiko. Bei beiden Banken wird die Risikobewertung anhand einer 10-stufigen Ratingskala vorgenommen, wobei die Punktzahl 10 die beste Bewertung repraesentiert. Die Ergebnisse der Bewertungen sind nachstehend ausgewiesen>
Unternehmen i Bank A Bank B
Bewertung xi Bewertung yi
4 8 7
Untersuchen Sie anhand des Rangkorrealzionskoeffizients rSP von Spearman, ob zwischen den Bwertungen der beiden Banken ein Zusammenhang besteht. Tragen sie Ihr Ergebnis mit Dezimalkomma ein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Di 15.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Wenn Du meinst, durch mehrfaches Posten ohne eigene Ansätze kommst Du hier groß weiter, muss ich Dich enttäuschen!
Gruß
Loddar
|
|
|
|