Wahrscheinlichkeit v. Zahlen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:04 Sa 04.11.2006 | Autor: | dump_0 |
Aufgabe | Bei der Glücksspirale sind 70 gleichartige Kugeln in einer Trommel, von denen jeweils 7 mit en Ziffern 0,...,9 bechriftet sind.
Aus der Trommel werden hintereinander 7 Kugeln gezogen, welche in der Reihenfolge des Ziehens zu einer Zahl angeordnet werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 6666666, 1234567 bzw. 7778841 gezogen wird? |
Hi,
ich hab Probleme mit obiger Aufgabe.
Es sind 70 Kugeln in der Trommel, 7 sind immer mit Ziffern von 0,...,9 beschriftet, das wäre doch eig. schonmal Ziehen ungeordnet ohne Zurücklegen, also [tex]\vektor{10 \\ 7} [/tex] Möglichkeiten 7 Kugeln mit den Ziffern zu beschriften?
Da es 70 Kugeln sind und alle auch noch gemischt, müsste man doch die Anzahl dieser Möglichkeiten mit 10 multiplizieren?
Jetzt sollen 7 Kugeln in Reihenfolge von den 70 ohne zurücklegen gezogen werden, also müssten es [tex]10\vektor{10 \\ 7}^7[/tex] Möglichkeiten geben 7 Kugeln von den 70 auszuwählen bzw. soviele versch. Zahlen zu bilden. Dann wäre das die Anzahl der Elemente meines Grundraums [mm] \Omega [/mm] .
Jetzt habe ich aber leider keine Ahnung mehr, wie ich die Wahrscheinlichkeiten für die 3 Zahlen berechnen soll.
Ich weiß auch nicht ob das überhaupt stimmt was ich oben geschrieben hab, irgendwie blicke ich da noch nicht so richtig durch :(
Mfg
[mm] dump_0
[/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Mo 06.11.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|