Wahrscheinlichkeitsberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei der Hauptuntersuchung werden ca. 20% der vorgeführten Pkws beanstandet. In der Warteschlange stehen 5 Pkws.
Berrechne die wahrscheinlichkeit, dass
a) kein Pkw
b) 1 Pkw
c) alle 5 Pkws beanstandet werden |
Eigentlich komme ich mit der Aufgabe klar, aber mein Problem an der Aufgabe is jetzt, dass ich nicht weiß, was es mit den 20% auf sich hat...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 So 20.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
die 20% steht in dieser Aufgabe für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto beanstandet wird.
Wenn du also eine Zufallsgröße X: Anzahl der beanstandeten Autos definierst, dann ist X mit p=0.2 und n=5 binomialverteilt.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
hmm ok..
und wenn du das jetzt für die erste aufgabe machst?
wie sähe das denn aus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:51 So 20.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Wahrscheinlichkeit, dass von 5 Autos kein Auto beanstanden wird ist dann:
[mm] P=0.8^5
[/mm]
Denn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Auto nicht beanstandet wird ist ja 1-0.2=0.8
Das ganze am Baumdiagramm vorgestellt ergibt dann [mm] P=0.8^5
[/mm]
LG
Kroni
|
|
|
|
|
tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss, baer ich verstehe nicht, wo du die 0,2 her hast..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:57 So 20.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
in deiner Aufgabe steht:
Bei der Hauptuntersuchung werden ca. 20% der vorgeführten Pkws beanstandet.
Jetzt habe ich einfach mal angenommen, dass man diese 20% auf ALLE Fahrzeuge, die in der Fahrzeugschlange steht, übernehmen kann.
Sprich: 20% ALLER Autos, die untersucht werden (und das sind viele) werden beanstandet.
Und dann kann man einfach mal, weil man eine solch große Zahl von Autos untersucht worden ist annehmen, dass dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto beanstandet wird, bei 20% liegt.
Sprich: Aus der Aussage, die in deiner Ausssage steht, habe ich herausgelesen: P("Auto wird beanstandet")=0.20
LG
Kroni
|
|
|
|