Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Mi 28.12.2005 | Autor: | light |
Aufgabe | In einem Büro arbeiten 5 Mitarbeiter unabhängig voneinander, die jeder durchschnittlich 6 Minuten pro Stunde mit Unterbrechungen einen PC brauchen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Wartezeiten, wenn im Büro nur 1 PC verfügbar ist? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich verstehe die Aufgabe nicht wirklich, könnte mir jemand helfen, wie man diese Aufgabe berechnet?
Was ist mit "Wartezeiten" gemeint?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:04 Do 29.12.2005 | Autor: | Julius |
Hallo light!
Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es zu Überschneidungen bei der PC-Benutzung kommt.
Rechne dies am besten über das Gegenereignis aus, berechne also:
$1 - [mm] P(\mbox{alle Mitarbeiter benutzen den PC zu unterschiedlichen Zeiten})$.
[/mm]
Kennt ihr auch kompliziertere Verteilungen?
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 10:55 Do 29.12.2005 | Autor: | light |
Hallo Julius,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich würde nach deinen tips jetzt die Aufgabe folgendermaßen mit einer binomialverteilung lösen:
P(Überschneidungen)= 1 - ( [mm] \vektor{60 \\ 6}*0,1^6*0,9^{54} [/mm] + [mm] \vektor{54 \\ 6}*0,1^6*0,9^{48} [/mm] + [mm] .......+\vektor{36 \\ 6}*0,1^6*0,9^{30}))
[/mm]
Hoffe ich habe deinen Ansatz richtig verstanden.
Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 So 01.01.2006 | Autor: | matux |
Hallo light!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|