Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:21 Mi 25.02.2009 | Autor: | Sunshine_90 |
Aufgabe | 2 aus 7ner Lotto- Liegt es an der Darstellung, dass eine Zahl auffällig oft getippt wird? Und wenn ja wie stellt man das rechnerisch dar ? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mein Thema in der Facharbeit in Mathematik ist, ob es die Möglichkeit gibt durch i-welche Darstellungsmethoden beim Lottoschein eine Zahl besonders 'beliebt' zu machen. [ Ein 2 aus 7ner Lotto: 7 Zahlen auf einem Lottoschein- die 7 auffällig in der Mitte, Meine Behauptung viele werden sich für die 7 entscheiden] Leider weiß ich selber nicht wie man sowas rechnerisch darstellt, hatte mir gedacht, dass es ausreicht wenn ich die Möglichkeiten für 2 richtige aus einem 7er Lotto ausrechne [7!/(5!*2!) = 21 Möglichkeiten. Also beträgt die Wahrscheinlichkeit für 2 richtige 4,762%.]
Jetzt ist mein Problem wie ich eine Rechnung speziell für die Darstellungsform eines Lottoscheins darstelle.. Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.. Ich komme ehrlich nicht weiter :((((.. Danke im Vorraus.
Joanna
|
|
|
|
So einfach kannst das nicht ausdrücken.
Du brauchst eine Verteilungsfunktion oder zumindest irgendwelche Angaben.
Du könnstes beispielsweise annehmen dass die Zahl in der Mitte dreimal so häufig wie alle anderen Zahlen getippt wird.
Dann ergibt sich für die sieben, die in der Mitte ist [mm] $\bruch{3}{9}$ [/mm] und für alle anderen Zahlen eine Wahrscheinlichkeit von [mm] $\bruch{1}{9}$
[/mm]
Oder du sagst, die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl in der Mitte gewählt wird liegt bei 50% dann ist die Wahrscheinlichkeit für die sieben bei [mm] $\bruch{1}{2}$ [/mm] und für alle anderen Zahlen jeweils bei [mm] $\bruch{1}{12}$
[/mm]
Kannst auch sagen die Wahl der Zahlen sie Normalverteilt, aber ich weiß nicht ob ihr so etwas schon gehabt habt?
Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein :)
Gruß Oli
|
|
|
|
|
Aufgabe | So einfach kannst das nicht ausdrücken.
Du brauchst eine Verteilungsfunktion oder zumindest irgendwelche Angaben.
Du könnstes beispielsweise annehmen dass die Zahl in der Mitte dreimal so häufig wie alle anderen Zahlen getippt wird.
Dann ergibt sich für die sieben, die in der Mitte ist $ [mm] \bruch{3}{9} [/mm] $ und für alle anderen Zahlen eine Wahrscheinlichkeit von $ [mm] \bruch{1}{9} [/mm] $
Oder du sagst, die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl in der Mitte gewählt wird liegt bei 50% dann ist die Wahrscheinlichkeit für die sieben bei $ [mm] \bruch{1}{2} [/mm] $ und für alle anderen Zahlen jeweils bei $ [mm] \bruch{1}{12} [/mm] $
Kannst auch sagen die Wahl der Zahlen sie Normalverteilt, aber ich weiß nicht ob ihr so etwas schon gehabt habt?
Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein :) |
Danke Oli für deine Antwort hab aber noch eine Frage:
-Wie kommt man denn nu auf $ [mm] \bruch{3}{9} [/mm] $ bei der Wahrscheinlichkeit, dass die 7 beispielsweise dreimal so häufig wie alle anderen Zahlen getippt wird ? Meine hier die 9.. Denn so ungefähr muss ich das lösen aber weiss nicht wie ich das mit der 9 erklären könnte..
Bei der Facharbeit ist es ja so, dass ich selber ~50 Lottoscheine [7 Zahlen; die 7 möglichst auffällig dargestellt in der Mitte] 'herstelle' und diese von meinen Mitschülern ausfüllen lasse. Diese sollen 2 Zahlen aus den 7 anstreichen. Und meine Vermutung ist dann, dass viele sich unteranderem für die 7 entscheiden.Soviel nochmal ergänzt zu der Aufgabenstellung.
Danke nochmal im Vorraus für die Antworten.
LG Joanna
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 Do 26.02.2009 | Autor: | glie |
> So einfach kannst das nicht ausdrücken.
> Du brauchst eine Verteilungsfunktion oder zumindest
> irgendwelche Angaben.
>
> Du könnstes beispielsweise annehmen dass die Zahl in der
> Mitte dreimal so häufig wie alle anderen Zahlen getippt
> wird.
>
> Dann ergibt sich für die sieben, die in der Mitte ist
> [mm]\bruch{3}{9}[/mm] und für alle anderen Zahlen eine
> Wahrscheinlichkeit von [mm]\bruch{1}{9}[/mm]
>
> Oder du sagst, die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl in der
> Mitte gewählt wird liegt bei 50% dann ist die
> Wahrscheinlichkeit für die sieben bei [mm]\bruch{1}{2}[/mm] und für
> alle anderen Zahlen jeweils bei [mm]\bruch{1}{12}[/mm]
>
> Kannst auch sagen die Wahl der Zahlen sie Normalverteilt,
> aber ich weiß nicht ob ihr so etwas schon gehabt habt?
>
> Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein :)
> Danke Oli für deine Antwort hab aber noch eine Frage:
>
> -Wie kommt man denn nu auf [mm]\bruch{3}{9}[/mm] bei der
> Wahrscheinlichkeit, dass die 7 beispielsweise dreimal so
> häufig wie alle anderen Zahlen getippt wird ? Meine hier
> die 9.. Denn so ungefähr muss ich das lösen aber weiss
> nicht wie ich das mit der 9 erklären könnte..
>
> Bei der Facharbeit ist es ja so, dass ich selber ~50
> Lottoscheine [7 Zahlen; die 7 möglichst auffällig
> dargestellt in der Mitte] 'herstelle' und diese von meinen
> Mitschülern ausfüllen lasse. Diese sollen 2 Zahlen aus den
> 7 anstreichen. Und meine Vermutung ist dann, dass viele
> sich unteranderem für die 7 entscheiden.Soviel nochmal
> ergänzt zu der Aufgabenstellung.
>
> Danke nochmal im Vorraus für die Antworten.
>
> LG Joanna
Hallo Joanna,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibst du doch etwa 50 Lottoscheine heraus und untersuchst, wie angekreuzt wurde.
Da kannst du doch an Hand der relativen Häufigkeiten der einzelnen Zahlen feststellen, ob die 7 signifikant öfter gewählt wurde.
Allerdings würde ich jetzt aus der Ferne sagen, dass da doch auch eine Menge Psychologie drinsteckt. Woher weisst du, dass falls die sieben häufiger gewählt wird als andere Zahlen , es an der Position in der Mitte liegt?
Müsste man dann nicht ebenfalls untersuchen, ob das gleiche passieren würde, wenn man eine andere Zahl in die Mitte schreibt?
Kann es nicht einfach sein, dass viele Leute die sieben als Glückszahl oder als magische Zahl ansehen und deshalb die sieben wählen und gar nicht auf Grund der exponierten Position?
Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Gruß Glie
|
|
|
|
|
Allerdings würde ich jetzt aus der Ferne sagen, dass da doch auch eine Menge Psychologie drinsteckt. Woher weisst du, dass falls die sieben häufiger gewählt wird als andere Zahlen , es an der Position in der Mitte liegt?
Müsste man dann nicht ebenfalls untersuchen, ob das gleiche passieren würde, wenn man eine andere Zahl in die Mitte schreibt?
Kann es nicht einfach sein, dass viele Leute die sieben als Glückszahl oder als magische Zahl ansehen und deshalb die sieben wählen und gar nicht auf Grund der exponierten Position?
Hallo Glie.. danke, dass du mir antwortest.
Recht hast du aber ich habe mir extra nen Buch geholt von Pierre Basieux 'Die Welt der Spiele'(S.107) und dort sagt er im Grobem aus, dass "Menschen gerne besonders einfache Muster (Diagonale) ankreuzen oder Zahlen,die am rand liegen vermeiden." Auf der nächsten Seite zeigt er dann noch ein Ergebnis welches die Häufigkeitsverteilung eines 6 aus 49er Lottos darstellt. Unterteil in 3 gruppen ( selten getippt; häufig getippt; unauffällig) Und eben bei dieser Darstellung wird klar, dass sehr viele Zahlen aus der Mitte angekreuzt wurden.Soviel dazu... ^^
Die 7 habe ich eig aus keinem besonderen Grund genommen war eben nur so :)
Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Do 26.02.2009 | Autor: | glie |
Ja aber es ist zum Beispiel auch so dass die 19 oft getippt wird weil viele Menschen 19... geboren sind....oder die Zahlen 1 bis 12 weil das die Monate sind und viele ihr Geburtsdatum tippen...Die Zahlen über 31 werden zum Beispiel seltener getippt.
Will auch net widersprechen nur zu bedenken geben, dass das nicht nur was mit Mustern zu tun hat.
Gruß Glie
|
|
|
|
|
Ja aber ich mache das ganze ja dann auch in einer kleineren Version [2 aus 7] das war nur nen Beispiel zum [6 aus 49] :)
Joanna
|
|
|
|
|
Ich habe heute mit meiner Lehrerin wieder geredet und sie hat mir erstmal bisschen geholfen :D
danke trzdm an alle die mir geschrieben haben.
|
|
|
|