Wandlung EPS-NEA -> NEA < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:49 Di 14.07.2009 | Autor: | RalU |
Aufgabe | Es liegt folgender Epsilon-NEA vor:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hinweis: von q1 nach q2 mit '1' und von q4 nach q5 mit '0', sonst alles Epsilon-Transitionen
q5 ist akzeptierend, q0 Startzustand
|
Wie muss man nun vorgehen um diesen Epsilon-NEA in einen NEA zu wandeln, sprich die eps-Transitionen zu entfernen?
Ich denke dass man sich zunächst einmal die Epsilon-Hüllen des Epsilon-NEA betrachten muss, weiß aber nicht genau, wie man da vorzugehen hat...
Mit freundlichen Grüßen, Ralf
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Do 16.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:30 Fr 17.07.2009 | Autor: | daN-R-G |
Hi!
Also deine Überlegung mit den Epsilon-Hüllen ist schon ganz richtig! In wie weit habt ihr das ganze denn behandelt?
Sagt dir die Erweitere Übergangsfunktion, die man oft mit [mm]\hat{\delta}[/mm] bezeichnet, etwas? Die also nicht nur von einem Zustand in einen benachbarten übergehen kann, sondern in irgendeinen beliebigen, der erreichbar ist?
Du musst als erstes alle Epsilon Hüllen von den ganzen Zuständen bestimmen, und dann [mm]\hat{\delta}[/mm] von jedem Zustand mit jedem möglichen Eingabezeichen bestimmen.
Schau dir doch das mal z.b. an: http://www.info-wsf.de/index.php/Epsilon-NEA
Habe jetzt gerade leider nicht viel Zeit, aber du kannst ja mal was probieren und ich schaue es mir mal an!
|
|
|
|