Warteschlangentheorie Poisson < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | DIe Patienten in einer Gemeinschaftsarztpraxis müssen zunächst zur Rezeptionistin, diese leitet die Patienten dann entweder zum Arzt A oder Arzt B weiter. Dort werden sie dann behandelt.
Jeder Patient muss also zweimal anstehen, zunächst bei der Rezeptionistin dann bei Arzt A oder B.
Durchschnittliche Ankunftsrate der Patienten (Lambda) = 30 / h
Service rate der Rezeptionistin = 40/h
Service rate Arzt A = 30/h
Service rate Arzt B = 15/h
2/3 der Patienten werden von der Rezeptionistin zum Arzt A geschickt (20), die restlichen (10) werden zu Arzt B geschickt.
Annahme: Die drei Warteschlangen werden unabhängig voneinander gemanaged (Priorität FCFS) + Patienten folgen einer Poisson distribution
Erstelle die folgenden Statistiken:
a) Durchschnittliche Wartezeit in jeder der drei Schlangen
b) Durchschnittliche Zeit im gesamten System für beide Patienten
c) Gesamte durchschnittliche Zeit im System |
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an dieser Aufgabe zur Warteschlangentheorie (auch Bedienungstheorie) und bräuchte dabei mal eure Hilfe
Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin aber leider weiß ich garnicht, wie ich an die Sache herangehen soll. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen 1000 Dank schonmal
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=181724&start=0&lps=1340145#v1340145
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:11 Fr 14.06.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|