Warum wird es so geschrieben < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Warum wird es war gang und gäbe kleingeschrieben? Mein Lehrer antwortete darauf: "Ich weiß es nicht frage doch bei den Herausgebern der Rechtschreibung". Toll er wusste auch keinen Grund. Es muss doch einen geben ohne einen gebe ich nich zu frieden. Es muss einen geben! Danke schoneinmal!
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 Do 10.06.2004 | Autor: | Josef |
Wahrig Deutsches Wörterbuch:
gang <Adj.; nur noch in der Wendung> das ist gang und gäbe; das ist so üblich [<mhd. gaebe annehmbar; → geben]
" gang" nur noch in der Wendung" das ist gang und gäbe", schweiz. auch gäng und gäbe: das ist üblich
Es handelt sich hier um ein Adjektiv (Eigenschaftswort).
|
|
|
|
|
Hallo,
man kann sagen wie ist es gang und gäbe (muss man das also als ganzen Wortteil betrachten?) man könnte doch auch sagen der Gang. Das ist etwas Verwirrend?
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:44 Do 10.06.2004 | Autor: | Josef |
Die Wendung "gang und gäbe" muss als Einheit aufgefasst werden.
"Gang und gäbe" bedeutet so viel wie "üblich" und gibt im Zusammenhang des Textes einen Sinn.
|
|
|
|
|
Damit meinst du gang und gäbe ist eine Einheit und da muss man fragen, wie ist es gang und gäbe?
Gang und gäbe heißt doch das selbe. Woher will ein normaler Mensch wissen, dass man diese Sache als Einheit auffasst? Man könnte sagen wie ist es gang der Gang wie kommt man auf die richtige Lösung. Bitte schreibt jetzt nicht eine Antwort mit komplizierten Texten ;)
Gruß Sand-of-Time
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:04 Fr 11.06.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Der Ausdruck "gang und gäbe" ist mittlerweile als Einheit aufzufassen und bedeutet so viel wie: "allgemein üblich".
Das "gang" ist eine abgewandelte Form von "gängig", das sollte dir bekannt sein. Daher ist auch klar, dass es klein geschrieben wird. Es ist halt nicht der "Gang". Und "gäbe" hat mir dem Wort "geben" nichts zu tun. Es kommt von dem altnordischen Wort "gaefr", was so viel wie "annehmbar" heißt.
Das hat man häufig, dass Wörter aus älteren Sprachen übernommen und dann leicht abgewandelt wurden und sich heute in den allgemeinen Sprachgebrauch integriert haben, ohne dass man sich deren ursprünglicher Bedeutung noch bewusst ist. Häufig sind es Begriffe, die aus dem Mittelhochdeutschen stammen, aber es gibt auch andere Wurzeln der heutigen (Umgangs-)Sprache.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|