Was könnte das sein? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:57 Di 13.11.2012 | Autor: | pls55 |
also wir haben halt so ein fünfeck eingeteilt in 5 dreiecke und dann in 6 damit das unten 90° sind. die aufgabe ist : berechne die seitenlänge eines regelmäßigen fünfecks mit dem umkreisradius r=8 cm
dann haben wir alpha= 36° (72:2=36) die 72° sind von einem winkel. dann haben wir sin36° = x/8 I *8
x=sin36° * 8=4,7 cm bis hierhin verstehe ichs ja aber dann?? was kommt bei dem fragezeichen hin? wie kommt man auf 47 cm?
u=10 * x/ ? = 47 cm
danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Di 13.11.2012 | Autor: | pls55 |
ach ja und wie kommt ma auf die 10 bei 10 * x/ =47 ??
hab ich was falsch von der tafel übertragen?
danke
|
|
|
|
|
Hallo,
du hast fünf kongruente gleichschenklige Dreiecke, bekannt sind die Schenkel mit 8cm, weiterhin schließen die Schenkel einen Winkel von [mm] 72^0 [/mm] ein [mm] (360^0:5=72^2), [/mm] trage dir die Höhe auf die Basis ein, es entstehen zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke, du kennst einen Winkel mit [mm] 36^0 [/mm] und die Hypotenuse mit 8cm, stelle nun eine Beziehung auf [mm] sin(36^0)=\bruch{x}{8cm}, [/mm] wobei die Strecke x die Gegenkathete zum Winkel von [mm] 36^0 [/mm] ist, die halbe Basis vom gleichschenkligen Dreieck, nun nach x umstellen, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:58 Di 13.11.2012 | Autor: | pls55 |
Danke aber hää?? ich habe nichts verstanden sorry ich verstehe einfach nichts wnen es so kompliziert erklärt ist
|
|
|
|
|
Hallo, noch diese Skizze, EIN Dreieck vom Fünfeck, nun aber ran
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|