Wechselstrom < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:23 Di 07.07.2009 | Autor: | ArDa |
Aufgabe | Gegeben ist eine LC-Schaltung die 5,5 % Energieverlust pro Schwingung hat und gesucht wird R. L ist 65mH und C ist 100 µF. |
Bei der anderen Aufgabe 1, die von mir gestellt wurde, ist das I, also die Stromstärke ebenfalls unbekannt und ich weiss nicht was mit der Fläche anzufangen. Kommen wir zu der Aufgabe die etwas schwieriger zu sein scheint.Skizze und so alles kein Problem, ist entweder parallel geschaltet oder in reihe Das Problem ist aber man hat drei bekannte Grössen und soll mit denen auch noch R bestimmen. Da habe ich keine Ahnung wie ich überahupt die Aufgabe angehen soll ausser die 5,5 % in 0,055, aber ohne fOrmel hilft das wenig. Da 5,5/100 = 0,055.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:57 Di 07.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Weisst du irgendwas ueber den Verlauf einer gedaempften Schwingung? Daraus solltest du es ablesen. sonst sieh unter Wiki danach.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 Mi 08.07.2009 | Autor: | ArDa |
Also ich habe so eine ähnliche Aufgabe gefunden was meinst du mit ablesen seit wann kann man eine Aufgabe ohne zu rechnen sofort an den gegebenen Werten erkennen ?
Ein Schwingkreis mit zu vernachlässigendem ohmschen Widerstand enthält einen Kondensator mit C=0,3µF und eine Spule mit L=4mH. Berechnen Sie das logarithmische Dämpfungsdekrement ( so ein umgedrehtes V, für welches im
Kreis nach 1ms ein Potentialabfall am Kondensator auf 25% erfolgt. Wie gross ist der ohmsche Widerstand ?
Die Resonanzfrequenz des Schwingkreises beträgt für kleine ohmsche Widerstände w = 1/(Wurzel aus L*C) = 1/ Wurzel aus 0,3*10^-6 F * 4 * 10^-3 H)= [mm] 0,29*10^5 [/mm] s^-1
Aus U/Uo = 1/e^-delta t = 0,25 folgt delta = 1/t ln 0,25 dann wird
(umgedrehtes V) = delta t = (2pi/w)/t ln 1/0,25 =
21,67*10^-5/10^-3 s ln 4 = 0,3
Der ohmsche Widerstand des Kreises errechnet sichaus dem Abklingkoeffizienten delta = R/(2L) = (umgedrehtes V)/T, d.h. R = 2L (umgedrehtes V)/T = 2*4*10^^-3 [mm] (m^2*kg)/A^2s^2
[/mm]
0,3/(21,67*10^-5 s) = 11,08 Ohm
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Mi 08.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich versteh deinen post nicht ganz.
Meine Frage war kensst du die Formel fuer gedaempfte Schwingung?
Wenn man die kennt kann man alle die gefragten sachen leicht ausrechnen. Wenn man sie nicht kennt ist es schwer bis unmoeglich.
Was habt ihr zu Schwingkreis gemacht?
kennst du die Frequenz wenn R fehlt? usw.
ich muss doch wissen was ihr bisher gemacht habt, sonst kann ich nur ne Loesung hinschreiben, die du nicht verstehst.
Was hat es nun mit der neuen Aufgabe zu tun?
da steht 1, vernachlaessigbarer Widerstand, danach wird nach dem gefragt.?
ist das das, was du im netz gefunden hast oder ne neue Aufgabe? ich bin verwirrt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:59 Do 17.09.2009 | Autor: | ArDa |
Also ich habe eine Formel gefunden zu gedämpften Schwingkreisen: f= 1/[2*pi*(Wurzel aus L*C)]
Formel für Frequenz ist w = 2*pi*f
Nein R=Widerstand in Ohm wird gesucht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:57 Do 17.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich hab nicht gefragt, ob du ne Formel finden kannst, sondern ob ihr den gedaempften Schwingkreis behandelt habt. Deine Formel gilt fuer den ungedarmpften Schwingkreis.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 Fr 18.09.2009 | Autor: | ArDa |
Ist das die richtige Formel und wie benutzt man sie ?
w=1/(Wurzel aus L*C)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:24 Sa 19.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Arda
Du bist schon lang genug hier, also benutz bitte den Formeleditor.
man benutzt die Formel einfach und hat dann die Kreisfrequenz fuer den ungedaempften Schwingkreis.
Wenn du weiter Antworten willst, geh bitte auf die posts und meine Fragen ein und schreib nicht irgendwo und wie gefundene Formeln ab.
Gruss leduart
|
|
|
|