Weg-Zeit-Diagramm < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es liegt folgendes Weg-Zeit-Diagramm vor:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bestimmte die zurückgelegte Strecke nach 5 Sekunden. |
Hallo,
Ich bräuchte Hilfe bei der Fragestellung.
Hoffe, man erkennt es: Eine Funktion (keine Ursprungsgerade) gibt den zurückgelegten Weg bei der verstrichenen Zeit an. Man kann nur mit den Werten arbeiten, die Skizze ist nicht Maßstabsgetreu. Nach 20 Sekunden wurde also eine Strecke von 30 Metern zurückgelegt, nun ist die Frage, welche Strecke nach 5 Sekunden zurückgelegt wurde.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich richtig ansetzen kann. Mit der Formel s = v [mm] \* [/mm] t komme ich erstmal nicht weiter, da man ja über die tatsächlich zurückgelegte Strecke nichts weiß. Mit irgendwelchen Gleichungssystemen kam ich auch nicht weiter, eben weil Info's zu der Strecke fehlen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ansetzen muss? Gibt es einen Weg, die Geschwindigkeit aus den Informationen zu ermitteln, oder wie muss man vorgehen?
Danke im Voraus.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
s=vt reicht hier nicht aus, denn du hast ja schon eine "Anfangsstrecke". In Mathe würde man das als $y=mx+b$ bezeichnen, in deinem Fall hier eben als [mm] $s=vt+s_0$
[/mm]
Allerdings ist deine Aufgabe tatsächlich unlösbar, da du NUR EINE Koordinate in dem Diagramm kennst. Du brauchst noch eine andere Koordinate oder die Geschwindigkeit, um irgendwas berechnen zu können.
|
|
|
|
|
Habe es irgendwie vermutet, kam mir seltsam vor, dass man praktisch keine Angaben zur Strecke hat. Keine verwendbaren.
Vielleicht habe ich vergessen was abzuschreiben, oder der Lehrer hat irgendwelchen Unsinn angeschrieben. Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Antwort...
Danke schonmal.
|
|
|
|