www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenWeg und Wind Beziehung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - Weg und Wind Beziehung
Weg und Wind Beziehung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Weg und Wind Beziehung: Tipp Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Mo 19.03.2012
Autor: SallyIda

Aufgabe
Ein Flugzeug wird so gesteuert, dass es bei Windstille pro Stunde den durch [mm] \vec [/mm] v = [mm] \begin{pmatrix} -21 \\ 14 \\ 1,5 \end{pmatrix} [/mm] beschriebenen Weg zurücklegen würde. Es bewegt sich bei gleicher Luftströmung, die durch den Vektor [mm] \vec [/mm] w = [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ 6 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] ausgedrückt wird.
a) Berechnen sie den effektiven Weg des Flugzeugs in einer Stunde.
b) Prüfen sie, ob der Betrag seiner Geschwindigkeit über dem Erdboden durch die Luftströmung vergrößert wird.
c) Wie muss das Flugzeug gesteuert werden, wenn es bei gleicher Luftströmung [mm] \vec [/mm] w pro Stunde über dem Erdboden dem Weg [mm] \vec [/mm] s = [mm] \begin{pmatrix} 6 \\ -3 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] zurücklegen soll?



1. ist für den effektiven Weg einfach der Vektor [mm] \vec [/mm] v zuberechnen? [mm] (\wurzel{(-21)^2+(14)^2+(1,5)^2} [/mm] = 25,3)
und welche Einheit soll das dann sein?
2. Wie ist das denn mit der Beziehung von Weg und Wind.. Ich weiß nicht wie man das rechnerisch oder zeichnerisch sehen soll.. und was ist mit über dem Erdboden gemeint?

        
Bezug
Weg und Wind Beziehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Mo 19.03.2012
Autor: angela.h.b.


> Ein Flugzeug wird so gesteuert, dass es bei Windstille pro
> Stunde den durch [mm]\vec[/mm] v = [mm]\begin{pmatrix} -21 \\ 14 \\ 1,5 \end{pmatrix}[/mm]
> beschriebenen Weg zurücklegen würde. Es bewegt sich bei
> gleicher Luftströmung, die durch den Vektor [mm]\vec[/mm] w =
> [mm]\begin{pmatrix} 3 \\ 6 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm] ausgedrückt
> wird.
>  a) Berechnen sie den effektiven Weg des Flugzeugs in einer
> Stunde.
>  b) Prüfen sie, ob der Betrag seiner Geschwindigkeit über
> dem Erdboden durch die Luftströmung vergrößert wird.
>  c) Wie muss das Flugzeug gesteuert werden, wenn es bei
> gleicher Luftströmung [mm]\vec[/mm] w pro Stunde über dem Erdboden
> dem Weg [mm]\vec[/mm] s = [mm]\begin{pmatrix} 6 \\ -3 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]
> zurücklegen soll?
>  
>
> 1. ist für den effektiven Weg einfach der Vektor [mm]\vec[/mm] v
> zuberechnen? [mm](\wurzel{(-21)^2+(14)^2+(1,5)^2}[/mm] = 25,3)
>  und welche Einheit soll das dann sein?

Hallo,

da es um einen Weg geht, würde ich mir über die Einheit gar keine weitergehenden Gedanken machen und einfach in LE (Längeneinheiten) rechnen.
Ob 1LE nun 10 oder 13 oder 12,345  oder 123,45km sind, darüber laß erstmal andere nachdenken.

[mm] \vec{v} [/mm] ist der Geschwindigkeitsvektor, welcher angibt, wieviele Längeneinheiten das Flugzeug pro Stunde zurücklegt, entsprechend [mm] \vec{w}. [/mm]

Du hast ausgerechnet, welchen Weg das Flugzeug bei Windstille in einer Stunde zurücklegen würde.
Mit "effektivem Weg" dürfte der Weg bei den herrschenden Windverhältnissen gemeint sein.
Fluggeschwindigkeit und Windgeschwindigkeit müssen addiert werden, und dann der Betrag berechnet. Dann kennst Du die wirklich geflogene Strecke pro Stunde.


>  2. Wie ist das denn mit der Beziehung von Weg und Wind..

> Ich weiß nicht wie man das rechnerisch oder zeichnerisch
> sehen soll..

s.o.

> und was ist mit über dem Erdboden gemeint?

Parallel zur xy-Ebene.
Das Flugzeug fliegt ja leicht aufwärts, 1.5 LE in einer Stunde.
Du sollst jetzt den Betrag der Geschwindigkeit parallel zur xy-Ebene bei Windstille berechnen, und dann den parallel zur xy-Ebene mit Wind.

LG Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]