Wellen bei Licht < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:12 Mo 28.04.2008 | Autor: | sardelka |
Hallo,
wir haben vom Lehrer aufbekommen, ein Experiment auszudenken, mit dem man beweisen bzw. zeigen kann, dass Licht Wellen sind.
Leider fällt mir absolut nichts dazu ein. :(
Kann mir da jemand helfen?
Also mein Ansatz wäre halt, dass Wellen ja ein Merkmal haben, dass sie Interferenzen aufweisen. Aber weiter weiß ich auch nicht...
Wäre sehr sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
sardelka
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:17 Mo 28.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben: Wellen haben die Eigenschaft, dass sie zB beim optischen Gitter interferieren.D.h. wenn Licht eine Welle ist, dann muss es das übliche Interferenzbild geben, wenn man da Licht durch ein Gitter genügend kleiner größe schickt.
Gibt es keine Interferenz, wenn man Licht durch ein Gitter oder Doppelspalt oder Spalt schickt, so kann man daraus schließen, dass bei korrekter Anwendung des Versuchs Licht keine Welle ist. Ansonsten ist die Annahme, dass Licht eine Welle ist, zulässig. (Man kann ja in der Physik Thesen nur falsifizieren, d.h. man kann nur sagen: Die Theorie stimmt nicht...Wenn die Theorie aber mit dem Experiment übereinstimmt, dann sagt man, dass die Theorie wohl stimmen wird, aber beweisen, wie zB in der Mathematik kann man solche sachen nie).
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 Mo 28.04.2008 | Autor: | sardelka |
Ach so...
Super, danke... Stimmt, hätte selbst drauf kommen können :)
Danke sehr
MfG
|
|
|
|