Wellenlängen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein gelbes Plakat wird mit blauem Licht bestrahlt! Zu welcher Farbe verändert sich dieses Licht?
|
Ich weiß schon die Lösung, nämlich zu schwarz. Aber ich verstehe die Erklärung nicht: Da gelb alle Wellenlängen absorbiert außer blau, wird das plakat schwarz. Ist das logisch? Also ich verstehe das nicht.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:51 Sa 23.06.2007 | Autor: | vanilla24 |
Tipfehler: Ich meine natürlich, zu welcher Farbe sich das Plakat verändert, nicht das Licht
|
|
|
|
|
Hi Vanilla,
> Ist das logisch? Also ich verstehe das nicht.
Ich habe einmal dir einen schönen Link herausgesucht, der die ganze Thematik gut "durchleuchtet" (*smile*... kleines Wortspiel!).
-> klick this!
Wenn du weitere Fragen hast, dann scheue dich nicht sie zu stellen.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Aber hier steht: "Wird nun ein rot erscheinender Blumentopf von weißem Sonnenlicht angestrahlt, so bedeutet dies, dass die Oberfläche des Blumentopfes die roten Anteile des Lichtgemisches reflektiert, während es die übrigen Lichtanteile absorbiert. Auf diese Weise entsteht das rote Farbempfinden."
Danach schließe ich dass das blaue licht auf dem gelben plakat absorbiert wird und gelb nicht, also ist das plakat immer noch gelb, nicht?
Ich versteh das immmer noch nicht.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:16 Sa 23.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast es genau richtig erfasst. nur gelbes Licht wird reflektiert, es wird aber mit blauem angestrahlt, das enhält kein Gelb, also kommt nix zurück. kein Licht heisst aber schwarz.
Nur die Aussage in deinem ersten Post war falsch: gelbes Papier absorbiert alles, ausser Gelb, oder es reflektiert nur gelbes Licht.
Gruss leduart
|
|
|
|