Wellenoptik vom Doppelsplat < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:26 So 11.12.2005 | Autor: | Mauusebaerle |
Hallöchen!
Brauche dringend Hilfe! Ich schriebe am Freitag eine Arbeit zum Theme Wellenoptik vom Doppelspalt bis zum Gitter! Hat vielleicht irgendjrmand nützliche Erklärungen zu diesem Thema oder Aufgaben mit Lösungen??
Wär lieb
Danke gruß miri
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Di 13.12.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Miri
Die Frage ist so allgemein und ohne Auskunft, wie ihr was gemacht habt, dass es dazu keine sinnvolle Antwort gibt. was man im Unterricht und HA gemacht hat, ist wichtig. Im Netz gibts sicher Aufgaben dazu, z. Bsp Aufgaben aus den Ländern mit Zentralabi. Also frag was du nicht kannst, und wir können vielleicht helfen, aber hier Beispielaufgaben zu schreiben wär doch ein bissel zu viel Arbeit.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
wenn ich ein Helligkeitsmaxima bestimmen soll mit der Formel [mm] $\sin\alpha= k*\lambda/g$ [/mm] wie bekomme ich dann einen wert für k (Ordungszahl).....wie muss ich den bestimmen?? Ich verstehe das nich!
Danke
|
|
|
|
|
kann mir jemand sagen, ob diese lösung stimmt:
Monochromatisches paralleles Licht trifft senkrecht auf ein optisches gitter mit der gitterkonstante g= 4,00 *10 ^-6 m.Auf einem parallel zur Gitterebene angebrachtem Schirm beobachtet man helle Linien.
* Erklären sie, wie diese Linien zustande kommen.
* Welche Wellenlänge hat das verwendete Licht, wenn der Beugungswinkel alpha für das Maximum 1. Ordung 10° beträgt?
ich habe für Lamda= 6,94 *10^-7 m raus..........kann das sein??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Mi 14.12.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig! aber deine Erklärung fehlt, und dafür gibts meistens mehr Punkte, als für ne Rechnung
Gruss leduart
|
|
|
|