www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisWendestelle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Wendestelle
Wendestelle < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wendestelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Mi 28.09.2005
Autor: sara_99

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
Hallo, ich habe hier eine Funktion, wo ich mir erstmal nicht sicher bin, ob ich sie richtig abgeleitet habe und wo ich nicht zur Wendestelle komme.
Ich stelle erstmal die Funktion vor:

[mm] f(x)=x²*e^{- x²} [/mm]

meine Ableitungen:
[mm] f'(x)=2xe^{-x²} [/mm] (1-x²)

[mm] f''(x)=2e^{x²}(1-5x+2x^4) [/mm]

Für die Nullstelle habe ich x=1 raus.

für die Wendestelle müsste danach gelten:
[mm] 0=1-5x+2x^{4} [/mm]

Aber ich weiß nicht, wie ich mit hoch vier zurecht kommen soll.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen und vielleicht überprüfen ob meine Ergenbisse bis dahin richtig sind?
Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar dafür!




        
Bezug
Wendestelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Mi 28.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> (Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.)
>  Hallo, ich habe hier eine Funktion, wo ich mir erstmal
> nicht sicher bin, ob ich sie richtig abgeleitet habe und wo
> ich nicht zur Wendestelle komme.
>  Ich stelle erstmal die Funktion vor:
>  
> [mm]f(x)=x²*e^{- x²}[/mm]
>
> meine Ableitungen:
>  [mm]f'(x)=2xe^{-x²}[/mm] (1-x²)

[ok]

> [mm]f''(x)=2e^{x²}(1-5x+2x^4)[/mm]

Hier hast du dich glaube ich ein bisschen verrechnet (oder nur vertippt?). Ich erhalte: [mm] 2e^{-x^2}(2x^4-5x^2+1) [/mm]

> Für die Nullstelle habe ich x=1 raus.
>  
> für die Wendestelle müsste danach gelten:
>  [mm]0=1-5x+2x^{4}[/mm]
>  
> Aber ich weiß nicht, wie ich mit hoch vier zurecht kommen
> soll.

Du kannst substituieren: [mm] u=x^2. [/mm] Dann heißt deine Gleichung:

[mm] 2u^2-5u+1=0 [/mm]

Diese Gleichung kannst du mit der MBPQFormel ganz normal lösen - du erhältst zwei Ergebnisse. Dann musst du zurück substituieren, also für x setzt du dann einmal [mm] \wurzel{u} [/mm] und einmal [mm] -\wurzel{u} [/mm] ein, sodass du insgesamt vier Lösungen erhältst. Allerdings kommen da recht unschöne große Wurzelterme als Lösung raus.
Dann musst du ja eigentlich noch überprüfen, ob es sich wirklich um einen Wendepunkt handelt, z. B. mit der dritten Ableitung oder dem Vorzeichenwechselkriterium. Das wird wahrscheinlich auch ziemlich doofe Rumrechnerei - mein Computer errechnet, dass an diesen vier Stellen die dritten Ableitungen jeweils [mm] \not=0 [/mm] sind, also hat die Funktion wirklich vier Wendepunkte.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Im Anhang habe ich die Funktion mal für dich zeichnen lassen. :-)
[a]f(x)=x^2*e^{- x^2}

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Wendestelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:44 Mi 28.09.2005
Autor: sara_99

Vielen, vielen Dank für die Antwort!!
Ist echt super, auch die Zeichnung ist echt hilfreich!
Dankeschön (stimmt übrigens, habe mich da vertippt an der einen Stelle)! :-)

Bezug
                
Bezug
Wendestelle: Funkyplot
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:08 Do 29.09.2005
Autor: informix

Hallo Bastiane,
warum bindest du die schöne Zeichnung nicht gleich als Bild ein?

statt [ url=1 ]... schreibst du [ img]1[/img ] und schon braucht man das Bild nicht extra aufzurufen.

In []FunkyPlot kannst du den "Reklameteil" des Studienkreises übrigens im fertigen Bild verschwinden lassen. ;-)
Fenster - Einstellungen - Sonstiges - zeige Logo -> ohne Häkchen!



Bezug
                        
Bezug
Wendestelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Do 29.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo informix!

>  warum bindest du die schöne Zeichnung nicht gleich als
> Bild ein?

Das hatte folgenden Grund: Ich wollte die Zeichnung nicht abschneiden (warum, weiß ich jetzt gar nicht mehr), jedenfalls war ja oben und unten einiges frei, was ich hätte abschneiden können. Und da ich die Zeichnung so lassen wollte, fand ich sie etwas zu groß für den Post, da es ja eigentlich eher um den Text ging. Und mich stört es schon mal, wenn ich beim Text scrollen muss, weil so ein dummes Bild mitten drin ist.

> statt [ url=1 ]... schreibst du [ img]1[/img ] und schon
> braucht man das Bild nicht extra aufzurufen.

Normalerweise mache ich das auch so - ich glaub', es war das erste Mal, dass ich einen Anhang und kein Bild angehängt hatte. :-)
  

> In []FunkyPlot kannst du den
> "Reklameteil" des Studienkreises übrigens im fertigen Bild
> verschwinden lassen. ;-)
>  Fenster - Einstellungen - Sonstiges - zeige Logo -> ohne

> Häkchen!

Das wusste ich noch nicht - danke für den Tipp.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]