www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikWenn ich das wüsste
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Fachdidaktik" - Wenn ich das wüsste
Wenn ich das wüsste < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wenn ich das wüsste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 So 18.06.2006
Autor: JuNi84

Aufgabe
Begründen Sie die beliebte Formel:
1/(1-x) ~ 1+x+x²
Erläutern Sie, für welche x sie warum gilt und stellen Sie eine Vermutung auf, wie und warum man das alles nutzen kann, um Division durch Multiplikation zu ersetzen

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Es würde mir schon helfen, wenn ich den Namen der Formel wüsste, dann könnte ich selbst recherchieren.

Vielen Dank schonmal!!!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wenn ich das wüsste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 So 18.06.2006
Autor: goeba

Hi,

das ist der Anfang der geometrischen Reihe!


Viel Spaß beim Recherchieren,

Andreas

Bezug
                
Bezug
Wenn ich das wüsste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:37 Mo 19.06.2006
Autor: JuNi84

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis!
Wirklich weitergebracht hat es mich aber bis jetzt noch nicht.
Der rechte Teil der Formel ist doch der Beginn der geometrischen Reihe, oder?
Und was hat das mit der Aufgabenstellung zu tun?

Ich bin leider ziemlich ratlos bei dieser Aufgabe.

Wie bekomme ich denn z.B. heraus, für welche x die Formel gilt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Bezug
                        
Bezug
Wenn ich das wüsste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:57 Mo 19.06.2006
Autor: Martin_Messmer

Setze 1/(1-x) GLEICH [mm] 1+x+x^2, [/mm] dann erhältst Du für x = 0. Die Formel gilt für Zahlen nahe null.

Vielleicht hilft das ein wenig... ?!

LG
Martin

Bezug
                                
Bezug
Wenn ich das wüsste: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:37 Mo 19.06.2006
Autor: JuNi84

Vielan Dank, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt!
Wenn man die Kurven der beiden Funktionen zeichnet, kann man das auch sehen.  
Trotzdem werde ich aber aus der Aufgabe immer noch nicht schlau...

...vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?!

Bezug
                                        
Bezug
Wenn ich das wüsste: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mi 21.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]