Werte- und Definitionsbereich < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Do 04.06.2009 | Autor: | Owen |
Aufgabe | Gegeben sei die Matrix [mm] A=\pmat{ -2 & 0 & 1 &-5 & -21 \\ 0 & 1 & -1 & -1 & -2 \\ 3 & 0 & -1 & 7 & 31 \\ -2 & 0 & 2 & -5 & -19 }
[/mm]
Geben Sie Definitions- und Wertebereich der zugehörigen linearen Abbildung B an. |
Hallo Leute, also die Begriffe Wertebereich und Definitionsbereich kenne ich aus der Analysis bei Funktionen. Hier jedoch kann ich damit nichts anfangen. Wie wird sowas bei Matrizen bestimmt?
|
|
|
|
Hallo Owen,
> Gegeben sei die Matrix [mm]A=\pmat{ -2 & 0 & 1 &-5 & -21 \\ 0 & 1 & -1 & -1 & -2 \\ 3 & 0 & -1 & 7 & 31 \\ -2 & 0 & 2 & -5 & -19 }[/mm]
>
> Geben Sie Definitions- und Wertebereich der zugehörigen
> linearen Abbildung B an.
> Hallo Leute, also die Begriffe Wertebereich und
> Definitionsbereich kenne ich aus der Analysis bei
> Funktionen. Hier jedoch kann ich damit nichts anfangen. Wie
> wird sowas bei Matrizen bestimmt?
Die Zeilen und Spalten einer Matrix sagen etwas über den Definitions- und Wertebereich aus.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Do 04.06.2009 | Autor: | Owen |
Hallo Mathepower und danke für die Antwort.
Inwiefern sagen die Zeilen und Spalten etwas über die Bereiche aus? Ist es die Anzahl der Zeilen und Spalten oder ist es der Wert der Koeffizienten in den Zeilen und Spalten? Was genau steckt dahinter?
|
|
|
|
|
Hallo Owen,
> Hallo Mathepower und danke für die Antwort.
> Inwiefern sagen die Zeilen und Spalten etwas über die
> Bereiche aus? Ist es die Anzahl der Zeilen und Spalten oder
> ist es der Wert der Koeffizienten in den Zeilen und
> Spalten? Was genau steckt dahinter?
Es ist die Anzahl der Zeilen und Spalten, die da etwas über die Bereiche aussagt.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 Do 04.06.2009 | Autor: | Owen |
ok, danke.
|
|