Werte der Ersatzspannungsquell < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | An den Klemmen eines linearen Zweipols wurden bei Leerlauf die Spannung 21V und bei Belastung mit 1,2kOhm die Spannung 18V gemessen. Berechnen Sie die Werte der Ersatzspannungsquelle des Zweipols. |
Jo moin also ich bin soweit, dass
die Ersatzquellenspannung [mm] U_{qe} [/mm] = der Leerlaufspannung [mm] U_{0} [/mm] des Zweipolnetzes ist.
[mm] U_{qe}= U_{0}= [/mm] 21V
Damit ist es ja noch nicht getan nun weiß ich das ich auch noch [mm] R_{ie}=200Ohm [/mm] berechnen muss die Frage die sich mir nun jedoch stellt ist wie ich das mache da fehlt mir komplett der Ansatz. Die Formeln
[mm] I_{qe}=\bruch{U_{qe}}{R_{ie}};U_{qe}=\bruch{I_{qe}}{G_{ie}};R_{ie}=\bruch{1}{G_{ie}} [/mm] kenne ich aber helfen die mir weiter?
Wie habe ich das zu verstehen mit der Belastung von 1,2kOhm irgendwie stehe ich da gerade aufm Schlauch
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Sa 22.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Holsten1887,
wie sieht denn die Ersatzspannungsquelle aus? Sie besteht doch aus der Spannungsquelle und in Reihe dazu liegt der Innenwiderstand. Die Leerlaufspannung kennst Du, jetzt geht es also nur noch um die Bestimmung des Innenwiderstands. Belastest Du diesen Zweipol mit den 1,2 kOhm, du schliesst also den Stromkreis, so fallen an diesem Widerstand 18 V ab, am Innenwiderstand fallen also 3 V ab. Der Strom, der duch den Innenwiderstand fließt, fließt auch die 1,2 kOhm. Wieviel Ampere das sind, kannst Du einfach ausrechnen, nämlich 18 V durch 1,2 kOhm.
Dieser Strom fließt, wie gesagt, auch durch den Innenwiderstand und es fallen 3 V ab. Strom und Spannung am Innenwiderstand kennst Du, das Ohmsche Gesetz gibt Dir den Wert des Innenwiderstands.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|