Wie ist es richtig? < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Mi 17.07.2013 | Autor: | bandchef |
Aufgabe | Keine direkte Aufgabe! |
Hi Leute!
Wenn man sowas liest: [mm] $log_2 [/mm] a [mm] -\epsilon$, [/mm] ist dann das [mm] $log_2(a) -\epsilon$ [/mm] oder [mm] $log_2(a -\epsilon)$ [/mm] richtig? Ich meine ja, dass es so [mm] $log_2(a) -\epsilon$ [/mm] richtig ist!
Wie stimmt es?
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Hallo,
so wie es da steht ist deine Interpretation korrekt.
Leider ist alles ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, sodass man das alles mit 100%iger Sicherheit hier nicht sagen kann. Rein formal ist wie gesagt deine Ansicht richtig.
Negativbeispiel:
Wenn man Reihen betrachtet, dann schreibt man auch oft:
[mm] \sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}
[/mm]
Hier ist korrekterweise jedoch auch gemeint: [mm] \sum_{n\in\IN}\left(\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}\right)
[/mm]
Klammer würde aber keiner setzen.
Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Mi 17.07.2013 | Autor: | fred97 |
> Hallo,
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> so wie es da steht ist deine Interpretation korrekt.
> Leider ist alles ein bisschen aus dem Zusammenhang
> gerissen, sodass man das alles mit 100%iger Sicherheit hier
> nicht sagen kann. Rein formal ist wie gesagt deine Ansicht
> richtig.
>
> Negativbeispiel:
>
> Wenn man Reihen betrachtet, dann schreibt man auch oft:
> [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}[/mm]
>
> Hier ist korrekterweise jedoch auch gemeint:
> [mm]\sum_{n\in\IN}\left(\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}\right)[/mm]
>
> Klammer würde aber keiner setzen.
Hallo Richie,
das ist gewagt ! "Keiner" ?? Ich , und ich denke die meisten anderen auch, setzen Klammern, denn
[mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}+\frac{1}{n}[/mm].
Gruß FRED
>
> Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:09 Mi 17.07.2013 | Autor: | Richie1401 |
Hallo Fred,
> Hallo Richie,
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> das ist gewagt ! "Keiner" ?? Ich , und ich denke die
> meisten anderen auch, setzen Klammern, denn
>
> [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}++\frac{1}{n}[/mm].
Genau deswegen ja! Darauf wollte ich ja hinweisen. Aber ich habe es wirklich schon zu oft gesehen, dass Klammern weggelassen wurden. Auch bei Aufgaben wie: "Untersuche auf Konvergenz."
Mit dem "keiner" habe ich über alle möglichen Stränge geschlagen. Das nehme ich durchaus, umgehend zurück.
Beste Grüße
>
> Gruß FRED
>
>
> >
> > Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Mi 17.07.2013 | Autor: | fred97 |
> Hallo Fred,
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> > Hallo Richie,
> >
> > das ist gewagt ! "Keiner" ?? Ich , und ich denke die
> > meisten anderen auch, setzen Klammern, denn
> >
> > [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}++\frac{1}{n}[/mm].
>
> Genau deswegen ja! Darauf wollte ich ja hinweisen. Aber ich
> habe es wirklich schon zu oft gesehen, dass Klammern
> weggelassen wurden.
Das ist ein Verbrechen ! Klammern sind u.a. dafür da, solche Unklarheiten zu vermeiden.
FRED
> Auch bei Aufgaben wie: "Untersuche auf
> Konvergenz."
>
> Mit dem "keiner" habe ich über alle möglichen Stränge
> geschlagen. Das nehme ich durchaus, umgehend zurück.
>
> Beste Grüße
> >
> > Gruß FRED
> >
> >
> > >
> > > Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
> >
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Mi 17.07.2013 | Autor: | Sax |
Hi,
häufig hat sich das Weglassen von Klammern eingebürgert, obwohl es streng genommen falsch ist.
Beispiel : Was ist der Unterschied zwischen [mm] 2\pi [/mm] und [mm] 2*\pi [/mm] ?
Ich streiche meinen Schülern keinen Fehler bei folgender Berechnung des Kreisradius' an:
$ [mm] 2\pi [/mm] r = 12 $ $ | [mm] :2\pi [/mm] $
$ r = [mm] \bruch{6}{\pi} [/mm] $
Aber nach
[mm] $2\pi [/mm] r = 12 $ $ | [mm] :2*\pi [/mm] $
müsste die nächste Zeile
$ [mm] \pi^2 [/mm] r = [mm] 6\pi [/mm] $
lauten.
Gruß Sax.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:24 Mi 17.07.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo Sax,
> Ich streiche meinen Schülern keinen Fehler bei folgender
> Berechnung des Kreisradius' an:
> [mm]2\pi r = 12[/mm] [mm]| :2\pi[/mm]
> [mm]r = \bruch{6}{\pi}[/mm]
>
> Aber nach
> [mm]2\pi r = 12[/mm] [mm]| :2*\pi[/mm]
> müsste die nächste Zeile
> [mm]\pi^2 r = 6\pi[/mm]
> lauten.
Worauf du in Sachen Rechenreihenfolge hinauswillst ist mir schon klar. Abgesehen davon, dass da dann einfach Klammern um die [mm] 2*\pi [/mm] müssten: meiner Ansicht nach ist das nicht richtig, wenn man es moniert, sondern auch wieder so eine viel zu wenig hinterfragte Schulmathe-Gewohnheit. Hinter den senkrechten Strich kommen normalerweise Ankündigungen, welche Umformung vorgenommen wird. Streng genommen kann man dort aber auch den Namen seiner Lieblingsmannschaft, wie etwa Arminia* hinschreiben, sofern man die eigentliche Gleichung richtig umformt, ändert das doch nichts.
*Mit besten Grüßen an, na ja, an wen wohl.
Gruß, Diophant
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Mi 17.07.2013 | Autor: | fred97 |
> Keine direkte Aufgabe!
> Hi Leute!
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> Wenn man sowas liest: [mm]log_2 a -\epsilon[/mm], ist dann das
> [mm]log_2(a) -\epsilon[/mm] oder [mm]log_2(a -\epsilon)[/mm] richtig? Ich
> meine ja, dass es so [mm]log_2(a) -\epsilon[/mm] richtig ist!
>
> Wie stimmt es?
Ganz klar: [mm]log_2(a -\epsilon)[/mm] ist es nicht !
FRED
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Mi 17.07.2013 | Autor: | bandchef |
Danke an euch! Alle Unklarheiten beseitigt!
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