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Wie ist es richtig?: log()
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mi 17.07.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Keine direkte Aufgabe!

Hi Leute!

Wenn man sowas liest: [mm] $log_2 [/mm] a [mm] -\epsilon$, [/mm] ist dann das [mm] $log_2(a) -\epsilon$ [/mm] oder [mm] $log_2(a -\epsilon)$ [/mm] richtig? Ich meine ja, dass es so [mm] $log_2(a) -\epsilon$ [/mm] richtig ist!

Wie stimmt es?

        
Bezug
Wie ist es richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mi 17.07.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

so wie es da steht ist deine Interpretation korrekt.
Leider ist alles ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, sodass man das alles mit 100%iger Sicherheit hier nicht sagen kann. Rein formal ist wie gesagt deine Ansicht richtig.

Negativbeispiel:

Wenn man Reihen betrachtet, dann schreibt man auch oft:
[mm] \sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n} [/mm]

Hier ist korrekterweise jedoch auch gemeint: [mm] \sum_{n\in\IN}\left(\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}\right) [/mm]

Klammer würde aber keiner setzen.

Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.

Bezug
                
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 17.07.2013
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> so wie es da steht ist deine Interpretation korrekt.
>  Leider ist alles ein bisschen aus dem Zusammenhang
> gerissen, sodass man das alles mit 100%iger Sicherheit hier
> nicht sagen kann. Rein formal ist wie gesagt deine Ansicht
> richtig.
>  
> Negativbeispiel:
>  
> Wenn man Reihen betrachtet, dann schreibt man auch oft:
>  [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}[/mm]
>  
> Hier ist korrekterweise jedoch auch gemeint:
> [mm]\sum_{n\in\IN}\left(\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}\right)[/mm]
>  
> Klammer würde aber keiner setzen.


Hallo Richie,

das ist gewagt ! "Keiner" ??   Ich , und ich denke die meisten anderen auch, setzen Klammern, denn

[mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}+\frac{1}{n}[/mm].

Gruß FRED


>
> Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.


Bezug
                        
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Mi 17.07.2013
Autor: Richie1401

Hallo Fred,


> Hallo Richie,
>  
> das ist gewagt ! "Keiner" ??   Ich , und ich denke die
> meisten anderen auch, setzen Klammern, denn
>  
> [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}++\frac{1}{n}[/mm].

Genau deswegen ja! Darauf wollte ich ja hinweisen. Aber ich habe es wirklich schon zu oft gesehen, dass Klammern weggelassen wurden. Auch bei Aufgaben wie: "Untersuche auf Konvergenz."

Mit dem "keiner" habe ich über alle möglichen Stränge geschlagen. Das nehme ich durchaus, umgehend zurück.

Beste Grüße

>  
> Gruß FRED
>  
>
> >
> > Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
>  


Bezug
                                
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mi 17.07.2013
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
>
> > Hallo Richie,
>  >  
> > das ist gewagt ! "Keiner" ??   Ich , und ich denke die
> > meisten anderen auch, setzen Klammern, denn
>  >  
> > [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}++\frac{1}{n}[/mm].
>  
> Genau deswegen ja! Darauf wollte ich ja hinweisen. Aber ich
> habe es wirklich schon zu oft gesehen, dass Klammern
> weggelassen wurden.

Das ist ein Verbrechen !  Klammern sind u.a. dafür da, solche Unklarheiten zu vermeiden.

FRED

> Auch bei Aufgaben wie: "Untersuche auf
> Konvergenz."
>  
> Mit dem "keiner" habe ich über alle möglichen Stränge
> geschlagen. Das nehme ich durchaus, umgehend zurück.
>  
> Beste Grüße
>  >  
> > Gruß FRED
>  >  
> >
> > >
> > > Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
> >  

>  


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Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mi 17.07.2013
Autor: Sax

Hi,

häufig hat sich das Weglassen von Klammern eingebürgert, obwohl es streng genommen falsch ist.

Beispiel :  Was ist der Unterschied zwischen [mm] 2\pi [/mm] und [mm] 2*\pi [/mm] ?

Ich streiche meinen Schülern keinen Fehler bei folgender Berechnung des Kreisradius' an:
$ [mm] 2\pi [/mm] r = 12 $  $ |  [mm] :2\pi [/mm] $
$  r = [mm] \bruch{6}{\pi} [/mm] $

Aber nach
[mm] $2\pi [/mm] r = 12 $  $ |  [mm] :2*\pi [/mm] $
müsste die nächste Zeile
$ [mm] \pi^2 [/mm] r = [mm] 6\pi [/mm] $
lauten.

Gruß Sax.


Bezug
                                                
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Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Mi 17.07.2013
Autor: Diophant

Hallo Sax,

> Ich streiche meinen Schülern keinen Fehler bei folgender
> Berechnung des Kreisradius' an:
> [mm]2\pi r = 12[/mm] [mm]| :2\pi[/mm]
> [mm]r = \bruch{6}{\pi}[/mm]

>

> Aber nach
> [mm]2\pi r = 12[/mm] [mm]| :2*\pi[/mm]
> müsste die nächste Zeile
> [mm]\pi^2 r = 6\pi[/mm]
> lauten.

Worauf du in Sachen Rechenreihenfolge hinauswillst ist mir schon klar. Abgesehen davon, dass da dann einfach Klammern um die [mm] 2*\pi [/mm] müssten: meiner Ansicht nach ist das nicht richtig, wenn man es moniert, sondern auch wieder so eine viel zu wenig hinterfragte Schulmathe-Gewohnheit. Hinter den senkrechten Strich kommen normalerweise Ankündigungen, welche Umformung vorgenommen wird. Streng genommen kann man dort aber auch den Namen seiner Lieblingsmannschaft, wie etwa Arminia* hinschreiben, sofern man die eigentliche Gleichung richtig umformt, ändert das doch nichts.

*Mit besten Grüßen an, na ja, an wen wohl. ;-)


Gruß, Diophant

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Wie ist es richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mi 17.07.2013
Autor: fred97


> Keine direkte Aufgabe!
>  Hi Leute!
>  
> Wenn man sowas liest: [mm]log_2 a -\epsilon[/mm], ist dann das
> [mm]log_2(a) -\epsilon[/mm] oder [mm]log_2(a -\epsilon)[/mm] richtig? Ich
> meine ja, dass es so [mm]log_2(a) -\epsilon[/mm] richtig ist!
>  
> Wie stimmt es?

Ganz klar: [mm]log_2(a -\epsilon)[/mm] ist es nicht !

FRED


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Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Mi 17.07.2013
Autor: bandchef

Danke an euch! Alle Unklarheiten beseitigt!

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