Wie kann man die Formeln < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
wie kann man die Formeln, Gleichungen, von Aufgaben, die man hier z.B. schon eingegeben (Formeleditor) hat in eigene Textdokumente ect. überführen, das man es nicht mehrmals schreiben muss ?
2.Wie kriegt man (Formeleditor) z.B das kleine a unter F also Fa(x) ?
Grüße
masaat
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:21 So 16.04.2006 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen masaat!
> wie kann man die Formeln, Gleichungen, von Aufgaben, die
> man hier z.B. schon eingegeben (Formeleditor) hat in
> eigene Textdokumente ect. überführen, das man es nicht
> mehrmals schreiben muss ?
Das verstehe ich nicht ganz ... Du kannst doch entsprechende Formelteile markieren, kopieren und dann in das Textprogramm einfügen.
Oder soll das dann auch in der Formeldarstellung erscheinen?
> 2.Wie kriegt man (Formeleditor) z.B das kleine a unter F
> also Fa(x) ?
Dafür verwendet man den Unterstrich _ (<Umschalt> + <-> = Umschalttaste plus Bindestrich):
Alles, was als Index erscheinen soll, am besten in geschweifte Klammern einrahmen:
F_{a}(x) ergibt dann [mm] $F_a(x)$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo, ebenfalls Guten Morgen,
Zitat:
Oder soll das dann auch in der Formeldarstellung erscheinen?
Ja genau, das meinte ich, gibt es da eine Möglichkeit, die Formeln auch so ... ?
Grüße
masaat
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:04 So 16.04.2006 | Autor: | DaMenge |
Hi,
die Formel-Syntax hier im Forum ist an LaTeX angelehnt - das ist ein Programm-gruppe, mit der man schnell und vor allem : GUT mathematische Texte verfassen kann.
Lies dir doch mal DIESE Mitteilung durch.
Ich würde grundsätzlich empfehlen LaTeX zu verwenden - nur wenn sehr sehr wenige Formeln vorhanden sind, kann man sein Layout auch mit den Formel-Bildchen verschanden.
(Die Bilder siehst du ja im Forum, brauchst du also nur rechts drauf clicken und speichern und dann in Word o.ä. als Bild einfügen)
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|