Wie nennt sich dieses Phänomen < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo Freunde der Sonne,
also folgendes: Ich bin mit dem Schüler im Bereich kongruente Dreiecke und habe dieses am Anfang der Stunde nochmals wiederholt. Danach schließ ich den Umkreis an. Dabei teile ich zuerst ein Arbeitsblatt zum ersten der Mittelsenkreche aus. Nachdem die Mittelsenkreche erstellt wurde, wurde ein Dreieck mit den zwei Eckpunkten der Gerade und dem Schnittpunkt der zwei Umkreise erstellt.
Dieses Phänomen habe ich jetzt in zwei Klassen entdeckt, ich muss es auch didaktisch Begründen. Weiß jemand wie dieses Phänomen nennt (anderes Beispiel wäre zum Beispiel ich mache die ganze Zeit Addition, danach kommt eine Multiplikationsaufgabe und der Schüler addiert trotzdem, da er denkt wir sind im Thema addition).
Danke im Voraus!
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> Hallo Freunde der Sonne,
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> also folgendes: Ich bin mit dem Schüler im Bereich
> kongruente Dreiecke und habe dieses am Anfang der Stunde
> nochmals wiederholt.
Hallo,
bis hierher kann ich Dir folgen.
> Danach schließ ich den Umkreis an.
> Dabei teile ich zuerst ein Arbeitsblatt zum ersten der
> Mittelsenkreche aus. Nachdem die Mittelsenkreche erstellt
> wurde, wurde ein Dreieck mit den zwei Eckpunkten der Gerade
> und dem Schnittpunkt der zwei Umkreise erstellt.
Tut mir leid, ich verstehe absolut nicht, was gemeint ist.
Ich weiß nicht, was auf dem Arbeitsblatt zu sehen war, was die Schüler tun sollten und was sie stattdessen getan haben.
Von welchen Umkreisen redest Du, und was sind "Eckpunkte der Gerade"?
>
> Dieses Phänomen habe ich jetzt in zwei Klassen entdeckt,
> ich muss es auch didaktisch Begründen.
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.
Verstehen könnte ich, wenn Du begründen müßtest, warum Du im Anschluß an die Kongruenz von Dreiecken das Thema "Umkreis" wählst, oder warum Du Dein Arbeitsblatt so gestaltet hast, wie Du es getan hast.
> Weiß jemand wie
> dieses Phänomen nennt (anderes Beispiel wäre zum Beispiel
> ich mache die ganze Zeit Addition, danach kommt eine
> Multiplikationsaufgabe und der Schüler addiert trotzdem,
> da er denkt wir sind im Thema addition).
Ich weiß nicht, wie das heißt.
LG Angela
>
> Danke im Voraus!
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:50 Mo 05.03.2012 | Autor: | Eisfisch |
Pardon, deine Beschreibung ist mir nicht ganz klar.
Ich hoffe, diese Anmerkungen helfen:
Meine erste Reaktion: es ist ein Nachlassen der Konzentration
Dann: Eher die verbleibende Aufmerksamkeit auf das, was ausführlich(er) trainiert wurde, und das Neue wurde noch nicht "angesteuert", gemerkt, akzeptiert. Es ist aber kein Aufmerksamkeitsdefizit, keine Konzentrationsstörung!
Ich würde es als ein Phänomen der objektbezogenen Aufmerksamkeit betrachten (Wiki: Objektbezogene_Aufmerksamkeit), bei dem allerdings ein Versatz, eine Verzögerung auftritt. Das eben noch Gelernte und Trainierte ist präsent und wird abgerufen, das "ganz Neue" hat sich noch nicht so eingerichtet, etabliert, ist noch nicht "abrufbereit".
Tipp: Stichworte
Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächnis, Bewusstsein, Lernen,
Attentional shift
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mo 05.03.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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