Windschiefe Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:01 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Aufgabe 1 | [mm]g : \vec X = \begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 2 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm] [mm]h_a : \vec X = \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} 1 \\ 2a \\ -a \end{pmatrix}[/mm] Für welche Werte von a sind g und [mm]h_a[/mm] windschief? |
Aufgabe 2 | [mm]g_t : \vec X = \begin{pmatrix} 2 + t^2 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + \gamma \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ -2 \end{pmatrix}[/mm] [mm]h_t : \vec X = \begin{pmatrix} 1 \\ t \\ 2 \end{pmatrix} + \beta \begin{pmatrix} -2 \\ t \\ 2 \end{pmatrix}[/mm] Für welche Werte von t sind [mm]g_t[/mm] und [mm]h_t[/mm] winschief? |
Hallo,
leider komme ich bei den beiden Aufgaben oben nicht weiter und verstehe nicht, wie ich die Lösung berechnen soll. Ich habe als Ansatz das Determinantenverfahren versucht, doch bin auch da nicht weitergekommen. Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann!
Liebe Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
das funktioniert so ähnlich wie bei der anderen Aufgabe.
Zunächst kannst Du mal schauen, ob es Parameter gibt, für welche die Richtungsvektoren parallel sind. Diese Fälle scheiden dann für "winsdchief" sofort aus - denn die Geraden sind dann ja parallel.
Dann schaust Du für welche sonstigen Parameter es keinen Schnittpunkt gibt, das durch Gleichsetzen entstandene GS also nicht lösbar ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:35 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Also, ich hab da rausbekommen, dass im Falle von t= -1 die beiden Geraden parallel sind, also fällt das schon mal raus. soll ich dann jetzt g und h gleichsetzen und dann nach [mm]\gamma[/mm] und [mm]\beta[/mm] auflösen?
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
> Also, ich hab da rausbekommen, dass im Falle von t= -1 die
> beiden Geraden parallel sind, also fällt das schon mal
> raus. soll ich dann jetzt g und h gleichsetzen und dann
> nach [mm]\gamma[/mm] und [mm]\beta[/mm] auflösen?
Hallo,
ja, genau.
So wie bei der Aufgabe mit den Schnittpunkten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Okay, vielen Dank für deine Hilfe! :)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:39 Mi 25.11.2009 | Autor: | Stjaerna |
Ich hab jetzt doch noch mal eine Frage:
Wenn ich hierbei genauso vorgehe wie bei den Schnittpunkten, dann bekomme ich doch auch das Ergebnis der Schnittpunkte heraus, oder? Oder muss ich dann von diesem Ergebnis auf das Windschiefe schließen?
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 Mi 25.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo,
> Ich hab jetzt doch noch mal eine Frage:
> Wenn ich hierbei genauso vorgehe wie bei den
> Schnittpunkten, dann bekomme ich doch auch das Ergebnis der