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Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Winkel Vektor&Koordinatenachse
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Winkel Vektor&Koordinatenachse: Wo ist der Fehler?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Do 19.01.2006
Autor: Tina-

Aufgabe
Berechne die Winkel, die der Vektor  [mm] \vec{v} [/mm] mit den Koordinatenachsen einschließt.
(1) [mm] \vec{v}= \vektor{2 \\ 3 \\ -1} [/mm]
(2) [mm] \vec{v}= \vektor{1 \\ 1 \\ 1} [/mm]

Der [mm] \vec{u} [/mm] muss ja für die erste Koordinatenachse  [mm] \vektor{1 \\ 0 \\0} [/mm] sein, oder?
Um den Winkel auzurechnen habe ich   [mm] \bruch{\vec{u}* \vec{v} }{| \vec{u} |*| \vec{v} | } [/mm] gerechnet. Dabei kriege ich für den ersten [mm] \vec{v} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3,7} \approx [/mm] 0,53 raus, womit der Winkel  [mm] \approx [/mm] 57,69° wäre. Aber das klappt zeichnerisch überhaupt nicht, demnach müsste der Winkel nämlich genau 90° betragen. Hab ich also einen Fehler gemacht, oder kann man das zeichnerisch nciht darstellen?
Bei der zweiten Aufgabe ist es ähnlich... .
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Winkel Vektor&Koordinatenachse: nicht masstabsgetreu
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Do 19.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Tina,

[willkommenmr] !!


Deine Rechnung scheint okay, zumindest habe ich das gleiche heraus ;-) ...


Wie hast Du das denn dargestellt? Perspektivisch im dreidimensionalen Koordinatensystem? Da kannst Du die entsprechenden Winkel nicht ablesen, da in dieser Darstellung weder die Längen noch die Winkel masstabsgetreu sind.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Winkel Vektor&Koordinatenachse: Danke!Wie andere Winkel ausr.?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Do 19.01.2006
Autor: Tina-

Ok, Dankeschön! :) Ja, ich habe das im dreidimensionalen Koordinatensystem dargestellt, mache ich gerne zur Überprüfung, aber ich glaub jetzt ist mir auch klar, dass das bei Winkeln nicht geht! Danke! :)
Wie finde ich jetzt die Winkel zu den anderen Achsen? Muss ich das ganze für die nochmal rechnen ( nur  [mm] \vec{u} [/mm] verändern), oder kann ich irgendwas irgendwovon abziehen um die auszurechnen? (Wie das ja im zweidimensionalen so schön geht indem man 90° - den ersten Winkel rechnet... :-) )

Bezug
                        
Bezug
Winkel Vektor&Koordinatenachse: 3-mal rechnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Do 19.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Tina!


Da musst Du wohl doch insgesamt drei-mal rechnen, um die drei Winkel zu erhalten.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Winkel Vektor&Koordinatenachse: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Do 19.01.2006
Autor: Tina-

Ok, danke!
Bezug
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