www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieWohldefiniertheit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - Wohldefiniertheit
Wohldefiniertheit < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wohldefiniertheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Di 30.10.2007
Autor: clover84

Hallo Zusammen,

was muss ich eigentlich genau zeigen, wenn ich nachweisen will, dass zum Beispiel folgende Relationen wohldefiniert sind:

[(a,b)] + [(c,d)] = [(a+c, b+d)]

[(a,b) * [(c, d)] = [(ac + bd, ad + bc)]


Ich bräuchte eine allgemeine Erklärung für den Nachweis der Wohldefiniertheit.

Vielen lieben Dank im voraus

        
Bezug
Wohldefiniertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Di 30.10.2007
Autor: statler

Hi!

> was muss ich eigentlich genau zeigen, wenn ich nachweisen
> will, dass zum Beispiel folgende Relationen wohldefiniert
> sind:

Relationen sind normalerweise als Teilmengen definiert, wobei man wenig falsch machen kann. Das meinst du aber gar nicht.

> [(a,b)] + [(c,d)] = [(a+c, b+d)]
>  
> [(a,b) * [(c, d)] = [(ac + bd, ad + bc)]

Ich vermute, daß die eckigen Klammern [ ] Äquivalenzklassen bezeichnen sollen und daß du eine 2stellige Verknüpfung auf den Äquivalenzklassen definieren willst. Wenn du das über Repräsentanten (d. h. Vertreter dieser Äquivalenzkl.) machst, mußt du zeigen, daß das Ergebnis der Verknüpfung unabhängig von der Auswahl der Repräsentanten ist. Dann ist die Verknüpfung wohldefiniert. Vorher wäre sie eventuell ambivalent, also gar nicht definiert.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Wohldefiniertheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Di 30.10.2007
Autor: clover84


> Hi!
>  
> > was muss ich eigentlich genau zeigen, wenn ich nachweisen
> > will, dass zum Beispiel folgende Relationen wohldefiniert
> > sind:
>  
> Relationen sind normalerweise als Teilmengen definiert,
> wobei man wenig falsch machen kann. Das meinst du aber gar
> nicht.
>  
> > [(a,b)] + [(c,d)] = [(a+c, b+d)]
>  >  
> > [(a,b) * [(c, d)] = [(ac + bd, ad + bc)]
>  
> Ich vermute, daß die eckigen Klammern [ ] Äquivalenzklassen
> bezeichnen sollen und daß du eine 2stellige Verknüpfung auf
> den Äquivalenzklassen definieren willst.

genau.

> Wenn du das über
> Repräsentanten (d. h. Vertreter dieser Äquivalenzkl.)
> machst, mußt du zeigen, daß das Ergebnis der Verknüpfung
> unabhängig von der Auswahl der Repräsentanten ist. Dann ist
> die Verknüpfung wohldefiniert.

Genau da liegt mein Problem. Was muss ich zeigen, um zu beweisen, dass das Ergebnis der Verknüfung unabhängig von der Wahl der Repräsentanten ist?

> Vorher wäre sie eventuell
> ambivalent, also gar nicht definiert.
>  
> Gruß aus HH-Harburg
>  Dieter
>  


Bezug
                        
Bezug
Wohldefiniertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Di 30.10.2007
Autor: statler


> > > [(a,b)] + [(c,d)] = [(a+c, b+d)]

> Genau da liegt mein Problem. Was muss ich zeigen, um zu
> beweisen, dass das Ergebnis der Verknüfung unabhängig von
> der Wahl der Repräsentanten ist?

Nimm mal [(a,b)] + [(c,d)] := [(a+c, b+d)]
Es könnte doch sein, daß [(a,b)] = [(a',b')] ist, aber (a,b) [mm] \not= [/mm] (a',b'). Dann hättest du 2 verschiedene Ergebnisse der Verknüpfung, je nachdem, welchen Vertreter du gerade erwischst. Um dem aus dem Wege zu gehen, mußt du zeigen, daß [(a+c,b+d)] = [(a'+c,b'+d)] ist.

Gruß
Dieter


Bezug
                                
Bezug
Wohldefiniertheit: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Di 30.10.2007
Autor: clover84

Danke. Du hast mir damit geholfen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]