Wurfbewegungen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:33 So 07.12.2008 | Autor: | Nicicole |
Aufgabe | Auf Mallorca gab es letzte Woche einen sehr umfangreichen Waldbrand, so dass die Feuerwehr nicht nur vom Boden aus löschen konnte, es mussten Löschflugzeuge eingesetzt werden.
Nehmen wir an, dass die Flugzeuge mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fliegen und das Wasser aus einer Höhe von 100 m auf den Wald fällt.
a) Wie lange braucht das Wasser, um unten anzukommen?
b) Mit welcher Geschwindigkeit schlägt es auf den Waldboden auf (km/h)?
c) Wie weit vor dem Brandherd müsste der Pilot das Wasser ablassen, damit er das Feuer tatsächlich löschen kann? |
also... a) konnte ich berechnen: y= -g/2 * t² t= 4,52s ... Nun war ich der Meinung man könne b) ganz einfach mit der Formel v=s/t berechnen... ich bekomme da allerdings nur 84,71 km/h heraus. Unser Lehrer hat uns aber die Lösungen zu den Aufgaben mitgegeben und er hat da 188,22 km/h raus! Also ich weiß nicht was ich falsch mache.
achso und c) müsste dann ja die Formel: x=Vo*t sein, oder?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:42 So 07.12.2008 | Autor: | Adamantin |
Deine Formel v=s/t gilt nur für eine geradlinige, konstante Bewegung! Das Wasser wird aber von der Erdanziehungskraft angezogen und dadurch beschleunigt. Dadurch brauchst du eine Formel für beschleunigte Bewegung.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:48 So 07.12.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Auf Mallorca gab es letzte Woche einen sehr umfangreichen
> Waldbrand, so dass die Feuerwehr nicht nur vom Boden aus
> löschen konnte, es mussten Löschflugzeuge eingesetzt
> werden.
> Nehmen wir an, dass die Flugzeuge mit einer Geschwindigkeit
> von 100 km/h fliegen und das Wasser aus einer Höhe von 100
> m auf den Wald fällt.
>
> a) Wie lange braucht das Wasser, um unten anzukommen?
> b) Mit welcher Geschwindigkeit schlägt es auf den
> Waldboden auf (km/h)?
> c) Wie weit vor dem Brandherd müsste der Pilot das Wasser
> ablassen, damit er das Feuer tatsächlich löschen kann?
> also... a) konnte ich berechnen: y= -g/2 * t² t=
> 4,52s ...
> Nun war ich der Meinung man könne b) ganz
> einfach mit der Formel v=s/t berechnen... ich bekomme da
> allerdings nur 84,71 km/h heraus.
Die Formel wäre richtig, wenn sich das Wasser mit konstanter Geschwindigkeit bewegen würde. Nur dann ist v=s/t. Hier wird es aber durch die Erdanziehung nach unten beschleunigt, daher gilt [mm] $v_{vertikal}(t)=g*t$. [/mm]
> Unser Lehrer hat
> uns aber die Lösungen zu den Aufgaben mitgegeben und er hat
> da 188,22 km/h raus! Also ich weiß nicht was ich
> falsch mache.
Du hast außerdem die Bewegung des Flugzeugs vergessen. In dem Moment, in dem das Wasser das Flugzeug verlässt, bewegt es sich mit 100km/h in horizontaler Richtung. Diese Bewegung und die Fallbewegung sind voneinander unabhängig. Das ist wie beim schiefen Wurf!
Daher trifft das Wasser schräg am Boden auf: es bewegt sich nach wie vor mit 100km/h in horizontaler Richtung, hat aber zusätzlich noch eine vertikale Geschwindigkeit.
>
> achso und c) müsste dann ja die Formel: x=Vo*t
> sein, oder?
Im Prinzip ja, wenn du nach sagst, was du mit Vo meinst
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 So 07.12.2008 | Autor: | Nicicole |
Ahh.... Vielen Dank! hab jetzt gerechnet: v = wurzel aus V²o + g² * t² und nun hab ich auch 188, 22 km/h raus!!!! und mein Vo ist die Geschwindigkeit des flugzeuges also 27,778 m/s.... nun hab ich für c) 125,4m raus.... dies entspricht auch dem Ergebnis meines Lehrers.... Vielen vielen Dank!!! Lg Nici
|
|
|
|