Wurfparabel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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Hallo!Habe eine Frage zu dieser Aufgabe!!
Ein Körper wird mit [mm] v_{0} [/mm] in der Höhe h mit einem Abschusswinkel [mm] \alpha [/mm] weggeschossen!!!
<Wählen sie ein geeignetes Koordinatensystem und geben sie den Ortsvekor [mm] \vec r_{0} [/mm] in abhängigkeit der zeit an!!!
Eine Wurfparabel besteht aus 2 verwschiedenen Bewegungen!!
a.) Gleichförmige Bewegung in Richtung der x-Achse
b.) Gleichmäßig beschleunigt bewegung in Richtung der z-Achse!!
Ich wähle ein kartesisches Koordinatensystem,und zwar betrachte ich nur die x und z Achse!!!Die Ebene,die das Blatt "darstellt"!!
Formel für die beschl bewegung:
[mm] $\vec r_{t}= \vec [/mm] r{0}+ [mm] \vey [/mm] r{0}*t+ 0,5 [mm] t^{2}*\vec [/mm] a$
So ich habe aber die Geschwindigkeit [mm] v_{0} [/mm] als Skalar gegeben!!!
Meine Ideen: ich berechne die Einheitsvektoren der x und z Achse!!
Berechne dann den parallelen und normalen Vektor zu [mm] $\vec v_{0}$!!!
[/mm]
Für die Länge der parallelen bzw. normalen Komponenten berechne ich durch [mm] \alpha!!!
[/mm]
Wie berechne ich aber den Vektor [mm] $\vec [/mm] a$...Beschleunigung????
Viell. liege ich ja falsch.kann mir jemand helfen??
MFG daniel
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Hallo Daniel!
Ich werde die Bewegungsgleichungen in Koordinatenform schreiben, und dann fasse ich in Vektorenform zusammen:
[mm]
\left(
\begin{matrix}
x \\ y
\end{matrix}
\right)
=
\left(
\begin{matrix}
x_{0}+v_{0}t\cos\alpha \\
h+v_{0}t\sin\alpha-\frac{g}{2}t^{2}
\end{matrix}
\right)
=
\left(
\begin{matrix}
x_{0} \\ h
\end{matrix}
\right)
+
t\cdot
\left(
\begin{matrix}
v_{0}\cos\alpha \\
v_{0}\sin\alpha
\end{matrix}
\right)
+
\frac{1}{2}
t^{2}
\cdot
\left(
\begin{matrix}
0 \\
-g
\end{matrix}
\right)
=\vec{r}_{0}+t\vec{v}_{0}+\frac{1}{2}t^{2}\vec{a}
[/mm]
Schöne Grüße,
Ladis
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