Wurzel als Potenz und ausrechn < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 So 13.01.2013 | Autor: | hobbi |
Aufgabe 1 | Wurzel aus [mm] 1/m^3
[/mm]
=m^-3/2 bzw. m^-3/1 |
Aufgabe 2 | (-a)^4n+1 : (-a)^3n-2
Wie dividieren, wenn man keine gleichen Exponenten/Basis hat? |
Aufgabe 3 | [mm] x^2*y^-10 [/mm] : [mm] x*z^6
[/mm]
(1) ohne Bruchstrich (2) ohne negativen Exponenten
(1)xy^-10*z^-6 [mm] (2)x/y^10*z^6 [/mm] |
Aufgabe 4 | 4 Wurzel aus der 3 Wurzel aus 1000000000000 |
Aufgabe 5 | 3 Wurzel aus der Wurzel aus 4096 |
Aufgabe 6 | 3 Wurzel aus u^-12 |
Aufgabe 7 | 4 Wurzel aus [mm] z^8 [/mm] |
Hallo an alle,
Aufgabe 1) Wieso m^-3/2, wenn nichts dasteht ist doch immer automatisch 1??
Zu den anderen Aufgaben habe ich leider keine Ahnung, Lösungen habe ichb immer hingeschrieben (bis auf 4-7).
Hoffe mir kann jmd. helfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo hobbi,
Deine Notation ist schlecht zu lesen und daher stellenweise verwirrend.
Mir ist auch nicht ganz klar, was Du jetzt wissen willst.
Erst einmal sind zwei Definitionen wichtig.
1) negativer Exponent: [mm] x^{-n}=\bruch{1}{n}
[/mm]
2) gebrochener Exponent: [mm] x^{\bruch{1}{n}}=\wurzel[n]{x}
[/mm]
Damit sind Deine Aufgaben eigentlich alle lösbar; die übrigen Potenzgesetze hast Du ja sicher. Wenn nicht, dann google mal nach dem Stichwort.
> Wurzel aus [mm]1/m^3[/mm]
>
> =m^-3/2 bzw. m^-3/1
Du meinst [mm] =m^{-\bruch{3}{2}}.
[/mm]
Was heißt denn hier bzw. m^-3/1 ?
> (-a)^4n+1 : (-a)^3n-2
Soll das [mm] \bruch{(-a)^{4n}+1}{(-a)^{3n}-2} [/mm] heißen?
Da geht dann nichts.
Oder eher [mm] (-a)^{4n+1}:(-a)^{3n-2} [/mm] ?
> Wie dividieren, wenn man keine gleichen Exponenten/Basis
> hat?
> [mm]x^2*y^-10[/mm] : [mm]x*z^6[/mm]
Da das alles "Punktrechnung" ist, ist es zwar fast eindeutig, aber trotzedem irgendwie schlecht lesbar. Wohin gehört [mm] z^6, [/mm] in den Zähler oder in den Nenner?
> (1) ohne Bruchstrich (2) ohne negativen Exponenten
An welchem Bahnsteig? Oder geht es um den McD direkt daneben?
> (1)xy^-10*z^-6 [mm](2)x/y^10*z^6[/mm]
> 4 Wurzel aus der 3 Wurzel aus 1000000000000
> 3 Wurzel aus der Wurzel aus 4096
> 3 Wurzel aus u^-12
> 4 Wurzel aus [mm]z^8[/mm]
Ja, die habe ich jetzt alle gelesen.
> Hallo an alle,
>
> Aufgabe 1) Wieso m^-3/2, wenn nichts dasteht ist doch immer
> automatisch 1??
Wer ist 1? Und wo genau steht nichts?
> Zu den anderen Aufgaben habe ich leider keine Ahnung,
> Lösungen habe ichb immer hingeschrieben (bis auf 4-7).
Besser wäre, Du würdest die Aufgaben lesbar schreiben und dazu eine Frage stellen, die als solche erkennbar und womöglich auch noch verständlich ist.
> Hoffe mir kann jmd. helfen.
Grüße
reverend
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:51 So 13.01.2013 | Autor: | hobbi |
Danke für deine Antwort.
Tut mir Leid, wenn es schlecht verständlich ist, ich komme aber mit der Tastatur in Bezug auf Matheaufgaben eintippen schlecht klar.
Aufgabe 1) Wieso m^-3/2
Aufgabe 2) Dein "oder eher" Vorschlag war richtig.
Aufgabe 3) Das erste ist die Aufgabe, dann die Anleitung, was zu machen ist. Darunter ist die Lösung.
(2) x : [mm] y^10*z^6 [/mm]
[mm] z^6 [/mm] ist eine ganze Zahl, kein Bruch.
Aufgabe 4-7 verstehe ich nicht, kannst Du mir bitte Lösungsvorschläge zeigen?
Mir ist klar, dass [mm] x^1/n [/mm] = n te Wurzel aus x.
Aber ich bekomme beim Lösen immer etwas anderes heraus, als richtig ist. Wäre sehr nett, wenn Du helfen würdest.
Wenn ich meinen eigenen Ansatz hinschreibe, haben wir eben wieder das Problem das das Formelsystem wieder darum herummurkst und es dann nicht mehr verständlich ist.
Wärst Du so nett, und würdest es hinschreiben?
Werde auch Fragen wenn es unklar ist, vielen Dank im Voraus.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:53 So 13.01.2013 | Autor: | hobbi |
Noch etwas:
Bei Aufgabe 3 ist die Lösung wieder falsch. Es sind:
x durch y^10 mal [mm] z^6
[/mm]
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 So 13.01.2013 | Autor: | M.Rex |
> Danke für deine Antwort.
> Tut mir Leid, wenn es schlecht verständlich ist, ich
> komme aber mit der Tastatur in Bezug auf Matheaufgaben
> eintippen schlecht klar.
>
> Aufgabe 1) Wieso m^-3/2
> Aufgabe 2) Dein "oder eher" Vorschlag war richtig.
> Aufgabe 3) Das erste ist die Aufgabe, dann die Anleitung,
> was zu machen ist. Darunter ist die Lösung.
> (2) x : [mm]y^10*z^6[/mm]
> [mm]z^6[/mm] ist eine ganze Zahl, kein Bruch.
>
> Aufgabe 4-7 verstehe ich nicht, kannst Du mir bitte
> Lösungsvorschläge zeigen?
> Mir ist klar, dass [mm]x^1/n[/mm] = n te Wurzel aus x.
Diese Aufgaben sind leider immer noch nicht eindeutig. Wenn du schon den Formeleditor verweigerst, dann setze wenigstens Klammern, wo nötig.
m^-3/2 bedeutet, ohne Klammern
[mm] \bruch{m^{-3}}{2}
[/mm]
> Aber ich bekomme beim Lösen immer etwas anderes heraus,
> als richtig ist. Wäre sehr nett, wenn Du helfen würdest.
> Wenn ich meinen eigenen Ansatz hinschreibe, haben wir eben
> wieder das Problem das das Formelsystem wieder darum
> herummurkst und es dann nicht mehr verständlich ist.
> Wärst Du so nett, und würdest es hinschreiben?
> Werde auch Fragen wenn es unklar ist, vielen Dank im
> Voraus.
Du brauchst bei fast allen deiner Aufgaben im Grunde genommen nur die Potenzgesetze:
Doppeltes Potenzieren
[mm] $\left(a^{m}\right)^{n}=a^{m\cdot n}$
[/mm]
Negativer Exponent
[mm] $a^{-n}=\frac{1}{a^{n}}$
[/mm]
Exponent Null
[mm] $a^{0}=1$
[/mm]
Gleiche Basen
[mm] $a^{m}\cdot a^{n}=a^{m+n}$
[/mm]
[mm] $\frac{a^{m}}{a^{n}}=a^{m-n}$
[/mm]
Gleiche Exponenten
[mm] $\left(a\cdot b\right)^{n}=a^{n}\cdot b^{n}$
[/mm]
[mm] $\left(\frac{a}{b}\right)^{n}=\frac{a^{n}}{b^{n}}$
[/mm]
Die Wurzelgesetze kannst du dir aus den Potenzgesetzen zusammenbauen, aber zur Sicherheit nochmal:
[mm] $\sqrt[n]{a^{r}}=\left(\sqrt[n]{a}\right)^{r}=\left(a^{\frac{1}{n}}\right)^{r}=a^{\frac{1}{n}\cdot r}=a^{\frac{r}{n}}$
[/mm]
[mm] $\sqrt[n]{a}\cdot\sqrt[n]{b}=\sqrt[n]{a\cdot b}$
[/mm]
und
[mm] $\frac{\sqrt[n]{a}}{\sqrt[n]{b}}=\frac{\sqrt[n]{a}}{\sqrt[n]{b}}$
[/mm]
Damit versuche nun mal weiterzukommen.
Marius
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