www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wurzel aus einem kompli Bruch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzel aus einem kompli Bruch
Wurzel aus einem kompli Bruch < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel aus einem kompli Bruch: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Di 25.04.2006
Autor: denisjestmikusz

Aufgabe
Errechnen von x1;2 durch PQ-Formel.

[mm] \pmat{ x & 4 \\ 5+2x & 3-2x } [/mm] = 1 (zwischen den beiden Brüchen in der Klammer soll eigentlich ein "+" stehen)

So ich bin zum Schluss auf x1;2 =  [mm] \vektor{21 \\ 4} [/mm] +/-   [mm] \wurzel{} \bruch{481}{16} [/mm]

Also meine Frage ist, wie ich am schnellsten herausbekomme, um wieviel ich den Zähler eweitern muss um keinen Bruch im Zähler (nach dem ziehen der Wurzel) herauszubekommen!?

Gruß Denis

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wurzel aus einem kompli Bruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Di 25.04.2006
Autor: leduart

Hallo Denis
Wir mögens sehr, begrüßt zu werden und auch so nett behandelt!
Deine Aufgabe ist fast nicht lesbar:

> Errechnen von x1;2 durch PQ-Formel.
>  
> [mm]\pmat{ x & 4 \\ 5+2x & 3-2x }[/mm] = 1 (zwischen den beiden
> Brüchen in der Klammer soll eigentlich ein "+" stehen)

ich denk mal das heisst :
[mm] \bruch{x}{5+2x}+\bruch{4}{3-2x}=1 [/mm]
Dann ist deine Lösung falsch, wenn du schreibst, wie du drauf kommst, finden wir vielleicht den Fehler.

>  So ich bin zum Schluss auf x1;2 =  [mm]\vektor{21 \\ 4}[/mm] +/-  
> [mm]\wurzel{} \bruch{481}{16}[/mm]
>  
> Also meine Frage ist, wie ich am schnellsten herausbekomme,
> um wieviel ich den Zähler eweitern muss um keinen Bruch im
> Zähler (nach dem ziehen der Wurzel) herauszubekommen!?

Ich kann die Frage nicht verstehen, Wenn ein Bruch aus ner Wurzel rauskommt, kann man das nicht durch erweitern wegkriegen. Wenn du was anderes meinst, schreib ein Beispiel, damit wir die Frage verstehen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wurzel aus einem kompli Bruch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 Mi 26.04.2006
Autor: denisjestmikusz

Hallo,

aber natürlich, ich mags auch nicht, wenn jemand nicht hallo sagt. Habe ich wohl in der Eile verpasst. Ich werde mich bessern! ;-)

Also erstmal zum Problem 2: ich meinte es wie am Beispiel:
[mm] \wurzel{} \bruch{3}{2} [/mm] ich erweitere Zähler sowie Nenner mit *2 und habe
[mm] \wurzel{} \bruch{6}{4} [/mm] und dadurch habe ich ein saubereres Ergebnis.
Nur zweifle ich gerade selber an einer Erweiterung von [mm] \bruch{481}{16} [/mm] wo ein gerader Zähler nach der Wurzel herauskommt.

Problem 1:
$ [mm] \bruch{x}{5+2x}+\bruch{4}{3-2x}=1 [/mm] $       | *(5+2x)  [mm] \not= [/mm] 0 und *(3-2x)  [mm] \not= [/mm] 0
-2x²+3x+8x+20=-10x+15         | -15 und +10x
-2x²+21x+5=0                          | :(-2)
[mm] x²-\bruch{21}{2}x-\bruch{5}{2}=0 [/mm]

so..und jetzt hatte ich die PQ-Formel genommen.

[mm] x_{1}; x_{2}= \bruch{21}{4} [/mm] +/-  [mm] \wurzel{} (-\bruch{21}{4})²+\bruch{5}{2} [/mm]
[mm] x_{1}; x_{2}= \bruch{21}{4} [/mm] +/-  [mm] \wurzel{} \bruch{441}{16} [/mm] + [mm] \bruch{5}{2} [/mm]
[mm] x_{1}; x_{2}= \bruch{21}{4} [/mm] +/-  [mm] \wurzel{} \bruch{481}{16} [/mm]

weiter komme ich nicht, wenn ich aber damit den Satz von Vieta anwende, scheint es bis hier richtig zu sein.
Aber wenn ich mir die Werte anschaue, zweifle ich daran.

Ich danke Dir für jeden Tipp!

Gruß Denis

Bezug
                        
Bezug
Wurzel aus einem kompli Bruch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:16 Mi 26.04.2006
Autor: PottKaffee

Hi Denis,

also ich würde es ja damit versuchen, die Brüche ersteinmal gleichnamig zu machen. Das heißt den ersten Bruch mit dem Nenner des zweiten zu erweitern und den zweiten Bruch mit dem Nenner des ersten Bruch.

Somit erhalte ich ja zwei quadratische Gleichungen, eine im Zähler die andere im Nenner. Dann bringe ich den Nenner auf die andere Seite, wozu mich die 1 einfach auffordert ;-).
Bring dann alles auf eine Seite und erhalte eine Gleichung der Form
[mm] ax^2+bx+c=0 [/mm]
Diese Form bringe ich nun auf die Form [mm] x^2+px+q=0 [/mm] und kann dann die p-q-Formel anwenden.

MfG
Oliver

Bezug
                        
Bezug
Wurzel aus einem kompli Bruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Mi 26.04.2006
Autor: Sigrid

Hallo Denis,

Zunächst ein herzliches [willkommenmr]


>  
> aber natürlich, ich mags auch nicht, wenn jemand nicht
> hallo sagt. Habe ich wohl in der Eile verpasst. Ich werde
> mich bessern! ;-)
>  
> Also erstmal zum Problem 2: ich meinte es wie am Beispiel:
>   [mm]\wurzel{} \bruch{3}{2}[/mm] ich erweitere Zähler sowie Nenner
> mit *2 und habe
>   [mm]\wurzel{} \bruch{6}{4}[/mm] und dadurch habe ich ein
> saubereres Ergebnis.
>  Nur zweifle ich gerade selber an einer Erweiterung von
> [mm]\bruch{481}{16}[/mm] wo ein gerader Zähler nach der Wurzel
> herauskommt.
>  
> Problem 1:
>  [mm]\bruch{x}{5+2x}+\bruch{4}{3-2x}=1[/mm]       | *(5+2x)  [mm]\not=[/mm] 0
> und *(3-2x)  [mm]\not=[/mm] 0
>  -2x²+3x+8x+20=-10x+15         | -15 und +10x

Wie kommst du an die rechte Seite?

Du musst doch 1 mit [mm] $(5+2x)\cdot [/mm] (3-2x)$ multiplizieren. Das ergibt aber
$ [mm] -4x^2 [/mm] -4x +15 $ auf der rechten Seite.

Allerdings kommt auch hier, wenn ich richtig gerechnet habe, keine "schöne" Lösung heraus.


>  -2x²+21x+5=0                          | :(-2)
>  [mm]x²-\bruch{21}{2}x-\bruch{5}{2}=0[/mm]
>  
> so..und jetzt hatte ich die PQ-Formel genommen.
>  
> [mm]x_{1}; x_{2}= \bruch{21}{4}[/mm] +/-  [mm]\wurzel{} (-\bruch{21}{4})²+\bruch{5}{2}[/mm]
>  
> [mm]x_{1}; x_{2}= \bruch{21}{4}[/mm] +/-  [mm]\wurzel{} \bruch{441}{16}[/mm]
> + [mm]\bruch{5}{2}[/mm]
>  [mm]x_{1}; x_{2}= \bruch{21}{4}[/mm] +/-  [mm]\wurzel{} \bruch{481}{16}[/mm]
>  
> weiter komme ich nicht, wenn ich aber damit den Satz von
> Vieta anwende, scheint es bis hier richtig zu sein.

Mit dem Satz von Vieta kannst du nur Fehler erkennen die beim Lösen der quadratischen Gleichung aufgetreten sind.

Gruß
Sigrid

Bezug
                                
Bezug
Wurzel aus einem kompli Bruch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Mi 26.04.2006
Autor: denisjestmikusz

Hallo an alle,

ja, da ist mir ein Fehler passiert. Hatte bei meiner Rechnung zuhause eine Zahl vergessen abzuschreiben (ich hatte die +2x ganz am Anfang vergessen mitzuschreiben).
Gestern habe ich euch bei Google gefunden und dachte mir, dass ich mich gleichmal an euch wenden werde.
Ich hatte dann doch irgendwann
[mm] x_{1} [/mm] ; [mm] x_{2} [/mm] =- [mm] \bruch{15}{4} [/mm] +/- [mm] \wurzel{\bruch{185}{16}} [/mm]
Ja..und wie Du schon meintest, auch ein unangenehmer Bruch.
Danke für Eure Mithilfe!

LG Denis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]