Wurzel in den Taschenrechner < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:22 Fr 09.04.2010 | Autor: | simoni |
Aufgabe | Eine Kapitalanlage habe sich in den letzten 6 Jahren mit folgenden jährlichen Zinsen entwickelt: 16%, 8%, 1% 5% 2% 4%. Berechnen Sie den durchschnittlichen Zinssatz der Kapitalanlage in diesem Zeitraum.
6(Wurzel) 1,16+1,08+1,01+1,05+1,02+1,04 |
Hallo Ihr Lieben,
ich war leider noch nie ein richtiger Mathe-Crack, musste in der Schule auch nie Wurzeln ziehen und nun - für eine berufliche Fortbildung - damit angefangen...
Ich habe große Probleme obige Formel in den Taschenrechner einzugeben (entweder casio fx-85ms oder - sehr verwirrend - hp10bII) die Gebrauchsanweisung (vom casio nicht mehr vorhanden) hat mir bisher leider auch keine Klarheit beschert.
Bei den bisherigen Aufgaben war die Fragestellung z. B. 6 (Wurzel) zwei, also die zweite Wurzel aus 6 ( oder umgekehrt ??) und da hatte ich eingegeben 6 (Zeichen mit einem x vor der Wurzel) 2 und dann kam eigentlich das richtige Ergebnis raus. Wenn ich nun 6 (Zeichen mit einem x vor der Wurzel) 1,16+1,08 .... eingebe kommt leider, leider nicht das richtige Ergebnis raus...
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie diese Wurzel in den Taschenrechner eingebe!
Vielen Dank
Simone
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
.
Völlig unabhängig von Deinem Taschenrechnertyp kannst Du Dich elegant aus der Affäre ziehen, indem Du bedenkst, daß beispielsweise
[mm] \wurzel[6]{5} [/mm] dasselbe ist wie [mm] 5^{1/6}.
[/mm]
Rechne also einfach: "Zahl hoch ein Sechstel".
Bei anderne Wurzel geht das genauso: 17. Wurzel aus irgendwas = irgendwas hoch ein Siebzehntel.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:17 Fr 16.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
du musst bei nem normalen TR erst alles was unter der Wurzel steht mult und addieren. dann = und dann erst 6Wurzel oder hoch 1/6
Wenn dein TR Klammern hat, geht es auch mit denen.
Gruss leduart
|
|
|
|