Wurzel in real/imaginär Teil < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
ich gucke gerade alte Klausuren durch und bin auf folgende (Teil)aufgabe gestoßen, zu der mir gerade echt keine Lösung einfällt:
Zeichnen sie die Zahlen [mm] \wurzel{1+i} [/mm] , [mm] 1/\wurzel{1+i} [/mm] in die komplexe Zahlenebene ein. Sie können sich auf Werte mit positiven Realteil beschränken.
Mir fällt gerade garnichts dazu ein wie ich das aufspalten kann, aber es gab für die Aufgabe nur 3 Punkte und ich meine ich hatte das in der Klausur auch, also kann es ja so schwer nicht sein. *brettvormKopfhab*
|
|
|
|
Hallo!
Zeichnerisch multipliziert man zwei img. Zahlen, indem man ihren Betrag multipliziert, und ihre Winkel addiert. Wie sieht demnach das Quadrat einer img. Zahl aus? Und wie demnach die Wurzel?
Bei der zweiten Aufgabe kannst du dann das Resultat der ersten weiter benutzen, denn Division funktioniert ja entsprechend. Das Resultat hat als Winkel den Gegenwert des Winkels in Aufgabe 1 und den Kehrwert des Betrages.
Natürlich kannst du den Bruch auch erstmal mit [mm] \wurzel{1-i} [/mm] erweitern, dann wird das zu ner ganz gewöhnlichen komplexen Zahl a+ib. Das kann man dann sogar ohne Zahlen zu berechnen exakt einzeichnen!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:51 Di 21.08.2007 | Autor: | Tigerkatze |
Ohja :)
Dankeschön!
|
|
|
|