Wurzeln zusammenfassen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe 2 Aufgaben zum Thema Wurzeln und komme bei beiden einfach nicht weiter.
Die erste Aufgabe:
[mm] (\wurzel{3} [/mm] - [mm] \wurzel{2})^2
[/mm]
Ich weiß dass die Aufgabe wahrscheinlich echt billig ist, aber ich komm einfach nicht drauf.
DIe zweite Aufgabe:
[mm] \bruch{1-x}{1-\wurzel{x}} [/mm]
Ich habs schon versucht mit der dritten Binomischen Formel oder das umzuschreiben aber ich steh da echt aufm Schlauch.
Bin für jede Hilfe dankbar.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:30 Di 19.02.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
die erste ist einfach die 2.te bin Formel, bei der zweiten erweiterst du den Bruch mit [mm] 1+\wurzel{x} [/mm] im Nenner dann 3.te bin Formel, und dann kürzen (Zähler nicht ausmultiplizieren, oder du schreibst den Zähler mit der 3 ten bin Formel um weil ja [mm] x=(\wurzel{x})^2
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Die erste Aufgabe hab ich gecheckt.
Die zweite....wenn ich den Bruch erweitere komme ich auf
[mm] \bruch{(1-x)(1+\wurzel{x}}{(1-\wurzel{x})^2}
[/mm]
Was soll ich denn da kürzen?
|
|
|
|
|
Hallo Verzweifelt!
Du sollst doch mit [mm] $\left(1 \ \red{+} \ \wurzel{x} \ \right)$ [/mm] erweitern.
Dann steht da: [mm] $\bruch{1-x}{1-\wurzel{x}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1-x}{1-\wurzel{x}}*\bruch{1+\wurzel{x}}{1+\wurzel{x}} [/mm] \ = \ ...$
Fasse nun im Nenner mittels 3. binomischer Formel zusammen, dann siehst Du bestimmt, was man kürzen kann.
Oder Du wendest im Zähler an: $1-x \ = \ [mm] 1^2-\left(\wurzel{x}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(1+\wurzel{x} \ \right)*\left(1-\wurzel{x} \ \right)$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|